ich habe das Problem, dass ich Banner mit Überschriften und Text über alle Ansichten darstellen möchte. Bisher entwerfe ich das Banner mit dem Digital Publishing Plugin für den Desktop-View und “verteile” dieses dann auf die anderen Views. Bei verknüpften Ansichten werden die Elemente in den EKWs automatisch für alle Views übernommen.
Das Problem ist dann natürlich oft das mobileView (Portrait in erster Linie): die großen Überschriften, die im Desktop und Tablet gut aussehen, sind jetzt viel zu groß und das ganze schöne Banner wird nur zu einem Bruchteil angezeigt. Dies liegt m.E. nach an den “starren” Schriftgrößen, die im Plugin nur einmal eingestellt werden können (und auch nur in px) und sich nicht an die Views automatisch anpassen lassen.
Wenn ich jetzt das Banner auch im mobileView im richtigen Größen-/Platzverhältnis darstellen möchte, muss ich dort die Schriftgröße anpassen.
Und jetzt kommt die Frage: ist es besser separate Banner mit unterschiedlichen Schriftgrößen für Desktop/Tablet und mobileView zu erstellen oder ein Banner über alle Views mit Anpassung der Schriftgrößen über eine less-Datei.
Für mich ist dabei unklar, ob da bei separatem Banner evtl. doppelter Content entsteht (Banner1 für Desktop/Tablett und Banner1a für mobileView).
mit dem aktuellsten Update von Digital Publishing (dafür brauchst du aber mind. die Version 5.4) haben wir genau das eingeführt. Damit kannst du beim erstellen des Banners für jeden Viewport eine eigene Font-Size definieren, und dazu noch festlegen ob zwischen diesen Fontsizes dynamisch skaliert werden soll oder ob es ab dem jeweiligen Breakpoint einen Sprung geben soll.
Ansonsten bleiben nur die Möglichkeiten die du selbst schon genannt hast, also einen eigenen Banner pro Viewport (oder über mehrere), oder eine manuelle Anpassung im Theme.