Digital Publishing für SW6?

Hallo zusammen,

im Shopware Store lese ich bei dem Plugin Digital Publishing für SW5:

Shopware 6 Status

Für diese App wird es keinen Shopware 6 Nachfolger geben
Funktionalitäten der App sind bereits in Shopware 6 enthalten

Anscheinend bin ich blind. Wo kann ich in SW6 Texte über Bilder legen?

Grüße
sunflower

Dieser Digital Publishing ist doch für die Einkaufswelten bzw. Erlebniswelten!? Ist der nicht notwendig um Slider ( Bilder Banner) einzustellen!?

Ind en Erlebniswelten kann man überall Bilder und texte pflegen! Oder was genau meinst DU? Was genau möchtest Du haben!?

Das was ich oben geschrieben habe. Mit über meine ich in eine Ebene „davor“. :wink: In SW5 kann man responsive Banner(Text auf Bild) erstellen, die je nach Bildschirmgröße angepasst werden können. Diese Bilder kann man dann in einen Slider einfügen.

Hier das Prinzip.

Also ich muss sagen ind en Erlebniswelten von Shopware 6 kann man durchaus viel mehr gestalten und erstellen. Aufjedenfall viel mehr als bei Shopware 5. Man geht in die Erlebniswelt, klickt auf das + und dann öffnet sich rechts ganze viele Eisntellungen, Grids, Container, alles mögliche. Die Kreativität hat hier keine Grenzen, aber für manche Grid, Eigenschaften, Effekt etc. benötigt man halt weitere Plugins…

Es gibt auch kostenpflichtige Plugins, mit Bild Slider, bei denen man Texte hinaus laufen lassen kann, also man kann echt viel machen.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo das Problem liegen soll!?

Man sllte schon wissen, das vieles bei Shopware 6 anders ist, das ist zwar am anfang merkwürdig und ungewöhnlich, aber man wird sehen, dass Shopware 6 viel viel besser ist und irgendwann wird man das System gut verstehen… Den Digital Publisher gibt es halt nicht mehr bei Shopware 6, weil dieser dort einfach überflüssig ist, das Programm kann das schon alles, schreibt ja auch Shopware 6… Also wie gesagt, man erstellt eine Erlebniswelt, klickt sich in das + und dann rechts öffnen sich die Grid und alles weitere, dann zieht man sich das Grid per Drag & Drop dahin…

„Überflüssig“ - so ein Quatsch. :rofl:

Ha doch, dass ist meienr Meinung schon überflüssig, weil man ja wie gesagt, diese ganzen Erleniswelten hat und dort gibt es ja schon tolle Funktionen…

Es gibt z.B. ein Drittanbieter Plugin, das dieses Thema aufgreift: Digital Publishing (Erweiterte Banner) | Shopware Store

Viele Grüße

@EikeBrandtWarneke Danke für die Info, das war mir bekannt. Damit ist die Funktionalität von Digital Publishing möglich.

Vermutlich bin ich der deutschen Sprache nicht mächtig. :wink:

Funktionalitäten der App sind bereits in Shopware 6 enthalten

Diese Info von Shopware im Store bedeutet für mich dass man den vollen technischen Umfang von „Digital Publishing“ in der Standard-Version von Shopware findet. Ohne zusätzliche Kosten. Darauf wurde ich von mehreren meiner SW5-Kunden, die eine Migration planen, angesprochen. Da war nicht die Rede von der identischen Bedienung, sondern den technischen Möglichkeiten, ohne CSS erstellen zu müssen.

Es ging mir lediglich darum, ob ich zu blind bin, etwas Passenderes als das Banner-Element in der Standard-Installation zu finden. Das ist „noch“ meilenweit von dem Leistungsumfang des DigitalPublishing entfernt.

Bis auf „ohne zusätzliche Kosten“ stimme ich alles zu. Shopware 5 Kunden sollten sich schon klar sein, dass Shopware6 wesentlich teurer ist, ist halt meine Meinung, denn ich persönlich würde auch viel mehr in meinen Shops einrichten, aber ich muss mich echt zurück halten, weil das Budge auch nicht alles hergibt… Meiner Meinung nach wurde Shopware 6 so gestaltet, dass man viel mehr kostenpflichtige Plugins braucht, sofern man nicht nur einen einfachen Shop wie jeder anderer haben möchte, also möchte man mehr muss man auch mehr zahlen. außer man kann selbst Plugins bauen, Style Sheet, Codes erstellen usw.

Man könnte schon etwas die teuren Plugins umegehen, aber dann muss man dann quasi auch selber bauen… Immerhin hat das Programm auch viele Schnittstellen…

@chriscalm-marketing Shopware 6 wurde gewiss nicht so gestaltet, dass mehr kostenpflichtige Plugins notwendig sind. Shopware 6 fehlen im Vergleich zu 5 lediglich einige Jahre Entwicklungszeiten. In zwei Jahren wird Shopware 6 vermutlich den gleichen oder mehr Funktionsumfang haben als es Shopware 5 derzeit hat.

Ich finde die anfangs gestellte Frage sehr wichtig. Es geht ja auch darum, mit relativ wenig Aufwand von SW5 auf SW6 umzusteigen. Wir nutzen Digital Publishing sehr intensiv und bei uns hat ehrlich gesagt niemand Lust, alles wieder von vorn aufzusetzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Funktionalität besser ist. Sie sollte kompatibel sein.

Naja soweit ich mich erinnere werden die ganzen Einkaufswelten doch eh nicht migriert von 5 auf 6 wegen unterschiedlichen System. Daher wird man nicht herumkommen die neu zu bauen ?