Halllo zusammen,
ich versuche gerade eine neue Installation unter CentOS 6, mit SuSE hatte ich bisher keine Prpbleme.
Was bisher geschah…
Apache, MySQL, PHP installiert. Download Shopware 5.1.6.
Dann aufgerufen /recovery/install/index.php
Fehlermeldung:
Die nachfolgenden Dateien und Verzeichnisse müssen vorhanden sein und Schreibrechte besitzen
config.php
var/log
/var/cache
(…) usw.
Berechtigungen geprüft (apache:apache)
Testweise der config.php eine 777 gegeben… Ohne Erfolg, Fehlermeldung ist die gleiche.
Hat noch jemand eine Idee?
VG
Stefan
prüfe das der benutzer wo php läuft lese und ausführ rechte bei allen ordnern in der pfad hat.
Hatte ich schon gemacht (läuft mit apache:apache), mich chown und chgrp habe ich das passend gesetzt.
@ace16vitamine schrieb:
Hatte ich schon gemacht (läuft mit apache:apache), mich chown und chgrp habe ich das passend gesetzt.
das? was ist mit die?
sagen wir mal das der pfad ist: /foo/bar/meineshop/config.php
der apache benutzer muss lese und ausführ rechte auch für folgene pfade haben:
- /foo
- /foo/bar
- /foo/bar/meineshop
teste mal mit
sudo -u apache touch /foo/bar/meineshop/config.php
und wenn du kein ACL benutzt, kannst du mit folgende befehl alle rechte in pfad auflisten
namei -l /foo/bar/meineshop/config.php
[root@x var]# sudo -u apache touch /var/www/html/config.php
[root@x var]#
und
[root x var]# namei -l /var/www/html/config.php
f: /var/www/html/config.php
dr-xr-xr-x root root /
drwxr-xr-x root root var
drwxr-xr-x apache apache www
drwxrwxrwx apache apache html
-rwxrwxrwx apache apache config.php
Der Shop liegt in /var/www/html/
hmm, dann wenn der benutzer “apache” wirklich benutzt wird um die php auszuführen, kann ich nur denken das die status seite in deine browser noch von browser cache kommt. probiere mal strg+shift+r um in firefox/chrome eine seite ohne browser cache neu laden.
Auch schon probiert… Sogar einen ganz frischen Browser…
UID 48 (apache) und der GID 48 (apache)… Das sollte passen… Vielleicht ein Bug? Kann ja mal probieren die 5.1.5 zu installieren
Mit 5.1.5 die gleiche Fehlermeldung…
Aus Spaß habe ich mal ein chmod -R 777 * abgesetzt, trotzdem der gleiche Fehler (und spätestens da hätte es ja klappen müssen).
vielleicht ne selinux “problem”?
eben sowas lustiges gefunden https://www.centos.org/forums/viewtopic.php?t=6834
1 „Gefällt mir“
jo, das war es! An selinux hab ich garnicht gedacht! Disabled und jetzt geht es! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-p DANKE!
Man muss bei SSH zum Nutzer wechseln, der für das Verzeichnis gültig ist. mit „su nutzername“
Und dann von dort aus eingeben:
chown -R nutzername:nutzername ordnername1
chown -R nutzername:nutzername ordnername2
Sprich rekursiv die Gruppenrichtlinen auf die Ordnernamen übertragen…