wir versuchen das DHL Adapter Plugin von Pickware zum Laufen zu bekommen, haben aber ein Problem beim Generieren von Etiketten aus Bestellungen.
Beim Klick auf “Versandetikett hinzufügen > Bestätigen” kommt im Backend eine Fehlermeldung “DHL Webservice-Anfrage fehlgeschlagen: Could not connect to host”.
In den Logfiles steht auch kein Hinweis auf den konkreten Fehler. Siehe unten (Info: Ich habe die Daten im XML für dieses Forum anonymisiert).
Die Nutzerdaten, EKP und Teilnehmernummer sind korrekt. Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
[2019-08-30 14:12:04] dhl.ERROR: SOAP action failed with code HTTP: Could not connect to host {"error":{"code":"HTTP","name":null,"detail":null,"actor":null,"header":null},"request":{"requestHeader":"","requestBody":"\nmyusername*HIDDEN*221V01PAK63063235550101200902019-08-3031.5XYZ GMBHCO ABCTEST-STR.2510627BerlinDE+4915155555555x@y.comRosa Mueller Ulrike TestAm Pfad3660123TeststadtDE-\n","responseHeader":"","responseBody":"\n"}} {"uid":"39efceb"}
Ein update und reboot des Betriebssystems auf dem Server ist natürlich ein hartes Stück. Ich sprech mal mit unserem DevOp, ob das ohne Weiteres möglich ist.
Wenn jemand noch weitere Ideen hat, bitte gerne her damit.
Reboot sollte ggf. reichen. Unsere Probleme kamen wahrscheinlich durch das OS Upgrade plus folgendem PHP Downgrade.
Ansonsten spuckt google im Zusammenhang mit SOAP und cant connect to host einige Hinweise aus, aber da wird auch viel im dunkeln getappt…(sprich: kann alles mögliche sein).
Feedback: Ein reboot hat das Problem nicht gelöst. Ich habe im Zusammenhang mit SOAP und “could not connect to host” Hinweise auf Probleme mit Timeouts, insbesondere im SSL Kontext gefunden. Dem kann man mit einer Erhöhung der php timeout Einstellungen beikommen.
Ich werde dieser Fährte jetzt folgen und Euch auf dem Laufenden halten.
Hier sollte die Antwort HTTP/1.1 401 Unauthorized zurückbekommen. Bei mir kam allerdings etwas anderes zurück
* TLSv1.2 (OUT), TLS alert, handshake failure (552):
* error:141A318A:SSL routines:tls_process_ske_dhe:dh key too small
* Closing connection 0
curl: (35) error:141A318A:SSL routines:tls_process_ske_dhe:dh key too small
Dazu merkte Pickware an:
es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um den vermuteten Fehler, aktuell verwenden Sie vermutlich openssl v.1.1.1 auf dem Server. Da DHL hier den Anforderungen aktuell noch nicht nachgekommen ist muss die die Schlüssellängen Vorgabe deaktiviert werden, anschließend sollte es ohne Probleme funktionieren. Der Fehler „SSL routines:tls_process_ske_dhe:dh key too small“ ist für das Problem verwantwortlich.
und weiter
Um den Fehler der DHL-Api zu umgehen musss in der openSSL Konfiguration, i.d.R. „/etc/ssl/openssl.cnf“ die Einstellung CipherString = DEFAULT@SECLEVEL=2 zu CipherString = DEFAULT@SECLEVEL=1 geändert werden.
Wir haben den Hinweis umgesetzt. Das Problem ist damit bei uns behoben.