Demo-Shop Design anpassen

Hallo liebe Community, ich bin gerade dabei, in einer Testumgebung den Shop zu testen. Komme eigentlich bislang mit allem sehr gut klar dank der wirklich guten Anleitungen. Nun will ich aber testen, inwieweit wir unser Design dort umsetzen können. Den Background habe ich über den Thememanager ändern können. Nun möchte ich aber, dass der Header transparent ist, damit man das Background-Image auch im Header sehen kann. Meine Vorgehensweise: Ich habe mit Notepad++ die header.less geöffnet, Mittels den Entwicklerwerkzeugen in Firefox den Bereich ermittelt und dann in Notepad++ folgende Änderung vorgenommen: .header-main { .unitize(padding-bottom, 10); background: #fff; border-bottom: 1px solid @brand-primary; habe ich geändert in .header-main { .unitize(padding-bottom, 10); background: transparent; border-bottom: 1px solid @brand-primary; Im Backend Seitencache geleert und im Shop die Seite aktualisiert. Die Änderung wird aber nicht angenommen. Liegt es daran, dass ich das Responsive-Theme direkt bearbeitet habe und muss ich zwingend ein eigenes Theme anlegen, oder wo liegt da mein Fehler? Danke schon mal im Voraus. LG Gerlinde

Ich würde grundsätzlich immer ein eigenes Theme anlegen, dies geht bei SW5 ja nun wirklich denkbar einfach. Die benötigten Verzeichnisse kannst Du direkt übers backend anlegen lassen. Wichtig ist, dass Du neben der entsprechenden .less Datei (in Deinem Beispiel header.less) dann auch eine all.less Datei anlegst. Zu diesem Thema findest Du hier im Forum zahlreiche Anleitungen. Ansonsten ist Dein Code glaube ich richtig. Ich habe es zwar bei mir anders gelöst, bin aber auch kein Profi. :wink: Hier mein Code-Schnippsel: .header-main { background: rgba(0, 0, 0, 0) none repeat scroll 0 0; }

Dann werde ich wohl besser erst mal ein eigenes Theme anlegen und nach Anleitung die Dateien anlegen. Die Variante mit rgba hatte ich auch schon ausprobiert. Danke dir.:slight_smile:

Danke noch mal, dein Tipp war richtig. Nachdem ich ein eigenes Theme angelegt hatte, klappt es auch. :slight_smile: LG Gerlinde