Hintergrundfarbe des Headers ändern

Hallo, ich versuche bereits seit Stunden die Hintergrundfarbe meines Headers zu ändern, jedoch ändert sich nicht der gesamte Hintergrund. Ich weiß das es bereits viele Threads diesbezüglich gab, jedoch wurde ich aus diesen nicht schlau. Ich habe versucht die header.less Datei und die main-navigation.less Datei zuändern, aber das führte nicht zum gewünschten Ziel. Ich weiß nicht genau welche Codes ich bearbeiten muss. Zudem würde ich gerne den gesamten Header transparent gestalten? Wie könnte ich das tun? Ich bitte um Hilfe! Grüße, Gregor

hi, .header-main { background:#ddd; .container { background:transparent; } } Mit diesem code bekommst du gen gesammten header in deiner gewünschten Farbe. Wenn der header transparent sein soll musst du bei .header-main für den background einfach rgba(0, 0, 0, 0) eingeben.

// Basic header .header-main { .unitize(padding-bottom, 10); background: rgba(0, 0, 0, 0.8); .container { background:transparent; } } border-bottom: 1px solid @brand-primary; // Hide the currency and language switcher .top-bar { display: none } So? Danke für die schnelle Hilfe!

Ja, einfach den code in deine eigene header.less datei kopieren. Das unitize kann man dann weglassen.

Danke!

Jetzt bekomme ich diesen Fehler hier: Es ist ein Fehler aufgetreten Während der Bearbeitung von Shop „Swedenmade“ ist ein Fehler aufgetreten: ParseError: missing opening { in header.less on line 45, column 1 43| 44| .header–navigation { position: relative; } 45| } 46| 47| // Small Checkout & Registration Header 48| .is–ctl-checkout.is–minimal-header,

Diese Fehler hatte ich auch, weil ich vorher css dateien mit Scriptly gemacht habe und es da eine autocomplete-Funktion gibt. Bei Brackets für die less Dateien gibt es leider kein autocomplete. Da vergisst man mal ein ; oder eine Klammer. Du hast keine eigene header.less angelegt oder? Mach das mal und füge dann einfach nur meinen code von obein ein.

Der Fehler steht doch ganz genau da: ParseError: missing opening { in header.less on line 45 Nur copy&paste bringt auch nicht viel …

Ich habe bereits eine eigene header.less Datei erstellt. Ich bekomme ich Fehlermeldung einfach nicht weg. Ich habe einfach den Code den du oben gepostet hast in Brackets eingegeben und nicht verändert, bis auf “.unitize(padding-bottom, 10);” diese Zeile die ich gelöscht habe.

Poste doch mal deine komplette header.less

wenn du noch keine Änderungen gemacht hast muss die datei ansonsten leer sein! Lösch alles raus und lass nur das hier stehen: .header-main { background:#ddd; .container { background:transparent; } }

Das heißt ich muss garnicht die komplette Datei übernehmen?

Hat funktioniert, vielen Dank an euch!

Optimal! Ganz genau, du musst nicht die Datei kopieren sondern sie nur anlegen und dann dort deine Änderungen eintragen. Als ich mit shopware 5 und den less dateien konfrontiert war bin ich auch in Panik geraten und habe die gesammten Dateien Kopiert und dann gab es nur Chaos und dann hatte ich auch diese Fehlermeldungen etc. :smiley:

[quote=“Markus123”] Als ich mit shopware 5 und den less dateien konfrontiert war bin ich auch in Panik geraten und habe die gesammten Dateien Kopiert und dann gab es nur Chaos und dann hatte ich auch diese Fehlermeldungen etc. :D[/quote] Ging mir nicht anders, es wird leider viel zu wenig darauf hingewiesen, und ein Neuling kann das nicht wissen. Dahinter gekommen bin ich dank dem Video von @Kayyy. Lg

edit: hat sich erledigt

Moin, ich habe grundsätzlich die selbe Frage. Wir haben uns für das DashOneV2 Theme entschieden. Leider sind die Farbschemaoptionen im Backend dazu sehr reduziert :frowning: Ich habe ein neues Template angelegt und als Quelle das original DashoneV2 angegeben. Funktioniert soweit. Im Code steht nun folgendes: .header-main background: #004494; Nun habe ich folgende Datei angelegt: /meintemplate/_public/src/css/all.less und darin dies geschrieben .header-main { background-color: #FFFFFF; } Cache gelöscht. Macht er aber nicht weiss :-/ Wo ist mein Fehler?

Du musst das Theme nach .less Änderungen neu kompilieren ( Also im Theme Manager neu erneut zuweisen ).

EDIT: Falscher Ordner. Muss in LESS und nicht in CSS

[quote=“appelche”]Moin, ich habe grundsätzlich die selbe Frage. Wir haben uns für das DashOneV2 Theme entschieden. Leider sind die Farbschemaoptionen im Backend dazu sehr reduziert :frowning: Ich habe ein neues Template angelegt und als Quelle das original DashoneV2 angegeben. Funktioniert soweit. Im Code steht nun folgendes: .header-main background: #004494; Nun habe ich folgende Datei angelegt: /meintemplate/_public/src/css/all.less und darin dies geschrieben .header-main { background-color: #FFFFFF; } Cache gelöscht. Macht er aber nicht weiss :-/ Wo ist mein Fehler?[/quote] Hi, Nun habe ich folgende Datei angelegt: /meintemplate/\_public/src/css/all.less und darin dies geschrieben .header-main { background-color: #FFFFFF; } [color=red]FALSCH!!![/color] In die header.less kommt: .header-main { background:#ddd; .container { background:transparent; } } Und in die all.less kommt: [color=black]@import[/color] [color=blue]"_modules/header";[/color] Theme kompilieren fertig. :wink: Lg

1 „Gefällt mir“