Default Versandart

Schneller Checkout ist für meine Website wichtig. Daher finde ich es störend, dass der Kunde die Versandart manuell anpassen muss, da eine Versandart als Default angegeben ist. Sie gilt nur innerhalb Deutschlands, doch auch internationale Kunden müssen manuell die Versandart anpassen (auf eine von drei möglichen internationalen Versandarten).

Ist es möglich, zwei Defaults zu setzen? Eine Default-Versandart innerhalb Deutschlands, die andere für internationalen Versand? Wenn internationale Kunden dann eine andere Versandart wünschen, können sie diese immer noch anpassen, aber es ginge trotzdem erstam schneller.

Hallo,

wir planen, dass die Versandart automatisch auf die nächst verfügbare wechselt, wenn eine nicht mehr verfügbar ist. Also quasi das Problem was du beschreibst zu lösen.

2 „Gefällt mir“

Hallo [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍,

kannst Du schon sagen, bis wann die Funktion kommen wird?
Zudem haben wir aktuell sehr große Probleme damit, eine Versandart zu definieren, welche greift, wenn 2 Artikel mit unterschiedlichen Versandarten im Warenkorb liegen.

Hier haben wir z.B.: Artikel mit der Versandart Speditionsversand und Artikel mit der Versandart Paketversand.
Wenn beide Artikel im Warenkorb liegen, soll nur die Versandart Speditionsversand verfügbar sein.

Nun haben wir das Problem, dass wenn wir dies nach Eigenschaften über den Rule Builder anpassen, in dem oben genannten Fall immer alle Versandarten verfügbar sind, da die Bedingung für Paketversand, Speditionsversand und sagen wir mal Kombiversand erfüllt sind.

Ist es geplant, auch für solche Fälle einen automatischen Wechsel durchführen lassen zu können?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Daniel

Wie sehen deine Regeln denn aus? Klingt mir erstmal so, als ob die einfach nicht korrekt sind. Du brauchst im wesentlichen nur zwei Versandarten: Normalversand, Speditionsversand

Normalversand stellt sicher, dass ur normalversand Artikel im Warenkorb sind

Speditionsversand stellt sicher, dass mind. 1 Speditionsartikel im Warenkorb ist

Klingt für mich über Regeln machbar. Auf was prüfst du denn?

Der automatische Wechsel wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr etwas

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Moritz,

ich habe mich gestern Abend nochmal dem Thema angenommen und habe es mit den 3 Versandarten hinbekommen.
Mein Fehler war, dass ich keine Abfrage nach der Anzahl der Warenkorbgüter gemacht habe und so, wie ich in einem anderen Beitrag im Forum gelesen habe, der Filter auf jedes einzelne Elenemt im Warenkorb angewendet wurde.

Mein aktuelle Konfiguration ist die folgende:

Ich habe unter „Einstellungen > Shop > Versand“ 3 Versandarten angelegt.

1. Versandart: Paketversand Deutschland
  2. Versandart Speditionsversand Deutschland
  3. Versandart Kombiversand Deutschland

Dazu habe ich unter „Einstellungen > Shop > Rule Bulider“ folgende Konfigurationen angelegt:
Zur Versandart Paketversand Deutschland:

Zur Versandart Speditionsversand Deutschland:

Zur Versandart Kombiversand Deutschland:

Zu der Versandart Paketversand werden noch 2 weitere Versandarten „Paketversand EU 1“ und „Paketversand EU 2“ für unterschiedlichen Länder dazukommen, in denen anstelle von Deutschland eben die entsprechenden Länder abgefragt werden.

Kannst Du mir sagen, wie hier die optimale Konfiguration ausschaut?

Wir haben folgendes vor:

Artikel mit Paketversand sollen je nach Lieferland mit insgesamt 3 Preisen angeboten werden.
Zudem haben wir Artikel mit Speditionsversand nur innerhalb Deutschland.
Legt ein Kunde einen Artikel mit Paketversand und einen mit Speditionsversand in den Warenkorb, so soll diese Bestellung die Versandart Speditionsversand bekommen und nur mit Lieferland Deutschland bestellt werden können.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Deine Mühe und Unterstüzung!
Gruß Daniel

Hallo [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍,

konntest Du unsere Konfiguration bereits sichten?
Wir kommen hier leider nicht weiter.

Jede aus unserer Sicht mögliche Konfiguration haben wir nun austesten können und konnten leider die das passende Ergebnis erzielen :slight_smile:

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Daniel

Die Regeln oben machen für mich keinen Sinn. Dieses “Positon ist eine von” muss in den Filter von “Anzahl Warenkorb-Güter”.

Kannst mir auch sonst einen Zugang zum Shop schicken, dann schau ich dir Tage mal drauf: forum@shopware.com

1 „Gefällt mir“

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte unser Konfiguration dann wie folgt aussehen?

Versandart Paketversand:
Anzahl Warenkorb-Güter >= 1 mit Filter Eigenschaft mit Tag > Ist eine von > DHL UND Eigenschaft mit Tag > ist keine von IDS
UND
Lieferland > Ist eine von > Deutschland
-> Regel mit Priorität 1

Versandart Speditionsversand inkl. gemischtem Warenkorb:
Anzahl Warenkorb-Güter >= 1 mit Filter Eigenschaft mit Tag > Ist eine von > IDS UND Eigenschaft mit Tag > ist keine von DHL
UND
ODER
Anzahl Warenkorb-Güter >= 1 mit Filter Eigenschaft mit Tag > Ist eine von > IDS, DHL
UND
-> Regel mit Priorität 2

Legende: DHL = Paketversand | IDS = Speditionsversand

In der Theorie sollte nun der gesamte Warenkorb nach Tags geprüft werden und wenn alle Artikel im Warenkorb den Tag „DHL“ entahlten sollte die Versandart Paketversand kommen. In allen anderen Fällen, also Tags im Warenkorb nur „IDS“ oder gemischt mit „DHL“ und „IDS“ sollte die Versandart Speditionsversand kommen.

RICHTIG?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Daniel

Ich glaube das passt so noch nicht.

Als Beispiel deine erste Regel: “Anzahl Warenkorb-Güter >= 1 mit Filter Eigenschaft mit Tag > Ist eine von > DHL UND Eigenschaft mit Tag > ist keine von IDS”

Die prüft nun: ist mindestens ein Artikel mit der Eigenschaft DHL und ohne die Eigenschaf IDS - das wäre aber auch bei Mischwarenkörben der Fall.

Anzahl Warenkorb-Güter >= 1 mit Eigenschaft ist eine von DHL

UND

Anzahl Warenkorb-Güter <= 0 mit Eigenschaft Eigenschaft ist eine von IDS

Das wäre für mich jetzt bspw. der DHL Case: Es wird nur freigeschaltet wenn keinerlei IDS Artikel im Warenkorb ist 

Wenn du sagen willst “Kein Artikel im Warenkorb hat xyz”, dann wäre das “Anzahl Warenkorb-Güter <= 0 FILTER Eigenschaft”

Wenn du sagen willst “Mindestens x Artikel im Warenkorb haben xyz”, dann wäre das “Anzahl Warenkorb-Güter >= x FILTER Eigenschaft”

Innerhalb des Filters prüfst du genau diese eine Position - wenn du also die Filter mit UND verknüpfst, dann ist das etwas anderes als wenn du die Warenkorb-Güter mit Und verknüpfst

1 „Gefällt mir“

Hallo [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍,

vielen Dank für Deine Ausführung.
Jetzt habe ich es verstanden und konnte alles wie gewünscht einrichten  Smile.

Gruß Daniel

Hallo [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ ,
könnt Ihr ungefähr absehen, wann das Problem gelöst sein wird? 

Grüße
Leo

@Moritz Naczenski schrieb:

Hallo,

wir planen, dass die Versandart automatisch auf die nächst verfügbare wechselt, wenn eine nicht mehr verfügbar ist. Also quasi das Problem was du beschreibst zu lösen.

@clevercommerce schrieb:

Hallo [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ ,
könnt Ihr ungefähr absehen, wann das Problem gelöst sein wird? 

Grüße
Leo

@Moritz Naczenski schrieb:

Hallo,

ich bin mir ganz sicher, dass Ihr das Problem lösen werdet.
Könnt Ihr denn ungefähr sagen, wann ungefähr dies der Fall sein wird?

@Moritz_Naczenski Wurde der automatische Wechsel der Versandart bei Wechsel des Lieferlandes bereits umgesetzt? Aktuell muss man die Versandart für den Aushland manuell auswählen. Auch kommt eine Fehlermeldung „Die Versandart „DHL“ ist für Ihren aktuellen Warenkorb gesperrt“ ist.

1 „Gefällt mir“

Nein, das steht noch auf der Roadmap und geht aktuell nur per Plugin.