Schneller Checkout ist für meine Website wichtig. Daher finde ich es störend, dass der Kunde die Versandart manuell anpassen muss, da eine Versandart als Default angegeben ist. Sie gilt nur innerhalb Deutschlands, doch auch internationale Kunden müssen manuell die Versandart anpassen (auf eine von drei möglichen internationalen Versandarten).
Ist es möglich, zwei Defaults zu setzen? Eine Default-Versandart innerhalb Deutschlands, die andere für internationalen Versand? Wenn internationale Kunden dann eine andere Versandart wünschen, können sie diese immer noch anpassen, aber es ginge trotzdem erstam schneller.
wir planen, dass die Versandart automatisch auf die nächst verfügbare wechselt, wenn eine nicht mehr verfügbar ist. Also quasi das Problem was du beschreibst zu lösen.
kannst Du schon sagen, bis wann die Funktion kommen wird?
Zudem haben wir aktuell sehr große Probleme damit, eine Versandart zu definieren, welche greift, wenn 2 Artikel mit unterschiedlichen Versandarten im Warenkorb liegen.
Hier haben wir z.B.: Artikel mit der Versandart Speditionsversand und Artikel mit der Versandart Paketversand.
Wenn beide Artikel im Warenkorb liegen, soll nur die Versandart Speditionsversand verfügbar sein.
Nun haben wir das Problem, dass wenn wir dies nach Eigenschaften über den Rule Builder anpassen, in dem oben genannten Fall immer alle Versandarten verfügbar sind, da die Bedingung für Paketversand, Speditionsversand und sagen wir mal Kombiversand erfüllt sind.
Ist es geplant, auch für solche Fälle einen automatischen Wechsel durchführen lassen zu können?
Wie sehen deine Regeln denn aus? Klingt mir erstmal so, als ob die einfach nicht korrekt sind. Du brauchst im wesentlichen nur zwei Versandarten: Normalversand, Speditionsversand
Normalversand stellt sicher, dass ur normalversand Artikel im Warenkorb sind
Speditionsversand stellt sicher, dass mind. 1 Speditionsartikel im Warenkorb ist
Klingt für mich über Regeln machbar. Auf was prüfst du denn?
Der automatische Wechsel wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr etwas
ich habe mich gestern Abend nochmal dem Thema angenommen und habe es mit den 3 Versandarten hinbekommen.
Mein Fehler war, dass ich keine Abfrage nach der Anzahl der Warenkorbgüter gemacht habe und so, wie ich in einem anderen Beitrag im Forum gelesen habe, der Filter auf jedes einzelne Elenemt im Warenkorb angewendet wurde.
Mein aktuelle Konfiguration ist die folgende:
Ich habe unter „Einstellungen > Shop > Versand“ 3 Versandarten angelegt.
Versandart: Paketversand Deutschland
Versandart Speditionsversand Deutschland
Versandart Kombiversand Deutschland
Dazu habe ich unter „Einstellungen > Shop > Rule Bulider“ folgende Konfigurationen angelegt:
Zur Versandart Paketversand Deutschland:
Zu der Versandart Paketversand werden noch 2 weitere Versandarten „Paketversand EU 1“ und „Paketversand EU 2“ für unterschiedlichen Länder dazukommen, in denen anstelle von Deutschland eben die entsprechenden Länder abgefragt werden.
Kannst Du mir sagen, wie hier die optimale Konfiguration ausschaut?
Wir haben folgendes vor:
Artikel mit Paketversand sollen je nach Lieferland mit insgesamt 3 Preisen angeboten werden.
Zudem haben wir Artikel mit Speditionsversand nur innerhalb Deutschland.
Legt ein Kunde einen Artikel mit Paketversand und einen mit Speditionsversand in den Warenkorb, so soll diese Bestellung die Versandart Speditionsversand bekommen und nur mit Lieferland Deutschland bestellt werden können.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Deine Mühe und Unterstüzung!
Gruß Daniel
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte unser Konfiguration dann wie folgt aussehen?
Versandart Paketversand:
Anzahl Warenkorb-Güter >= 1 mit Filter Eigenschaft mit Tag > Ist eine von > DHL UND Eigenschaft mit Tag > ist keine von IDS
UND
Lieferland > Ist eine von > Deutschland
-> Regel mit Priorität 1
Versandart Speditionsversand inkl. gemischtem Warenkorb:
Anzahl Warenkorb-Güter >= 1 mit Filter Eigenschaft mit Tag > Ist eine von > IDS UND Eigenschaft mit Tag > ist keine von DHL
UND
Lieferland > Ist eine von > Deutschland
ODER
Anzahl Warenkorb-Güter >= 1 mit Filter Eigenschaft mit Tag > Ist eine von > IDS, DHL
UND
Lieferland > Ist eine von > Deutschland
-> Regel mit Priorität 2
In der Theorie sollte nun der gesamte Warenkorb nach Tags geprüft werden und wenn alle Artikel im Warenkorb den Tag „DHL“ entahlten sollte die Versandart Paketversand kommen. In allen anderen Fällen, also Tags im Warenkorb nur „IDS“ oder gemischt mit „DHL“ und „IDS“ sollte die Versandart Speditionsversand kommen.
Als Beispiel deine erste Regel: “Anzahl Warenkorb-Güter >= 1 mit Filter Eigenschaft mit Tag > Ist eine von > DHL UND Eigenschaft mit Tag > ist keine von IDS”
Die prüft nun: ist mindestens ein Artikel mit der Eigenschaft DHL und ohne die Eigenschaf IDS - das wäre aber auch bei Mischwarenkörben der Fall.
Anzahl Warenkorb-Güter >= 1 mit Eigenschaft ist eine von DHL
UND
Anzahl Warenkorb-Güter <= 0 mit Eigenschaft Eigenschaft ist eine von IDS
Das wäre für mich jetzt bspw. der DHL Case: Es wird nur freigeschaltet wenn keinerlei IDS Artikel im Warenkorb ist
Wenn du sagen willst “Kein Artikel im Warenkorb hat xyz”, dann wäre das “Anzahl Warenkorb-Güter <= 0 FILTER Eigenschaft”
Wenn du sagen willst “Mindestens x Artikel im Warenkorb haben xyz”, dann wäre das “Anzahl Warenkorb-Güter >= x FILTER Eigenschaft”
Innerhalb des Filters prüfst du genau diese eine Position - wenn du also die Filter mit UND verknüpfst, dann ist das etwas anderes als wenn du die Warenkorb-Güter mit Und verknüpfst
wir planen, dass die Versandart automatisch auf die nächst verfügbare wechselt, wenn eine nicht mehr verfügbar ist. Also quasi das Problem was du beschreibst zu lösen.
wir planen, dass die Versandart automatisch auf die nächst verfügbare wechselt, wenn eine nicht mehr verfügbar ist. Also quasi das Problem was du beschreibst zu lösen.
Hallo [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“) ,
ich bin mir ganz sicher, dass Ihr das Problem lösen werdet.
Könnt Ihr denn ungefähr sagen, wann ungefähr dies der Fall sein wird?
@Moritz_Naczenski Wurde der automatische Wechsel der Versandart bei Wechsel des Lieferlandes bereits umgesetzt? Aktuell muss man die Versandart für den Aushland manuell auswählen. Auch kommt eine Fehlermeldung „Die Versandart „DHL“ ist für Ihren aktuellen Warenkorb gesperrt“ ist.