Datenzuordnung bei Banner (Text & Bild)

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit beim Block Banner (Text & Bild) eine automatische Datenzuordnung für das Hintergrundbild zu hinterlegen? Bei einfachen Bildern funktioniert das einwandfrei mit „Datenzuordnung: category.media“, es wird das Bild aus der jeweiligen Kategorie automatisch zugeordnet.

Beim Element Banner sehe ich nur die Möglichkeit eine Datenzuordnung für den Text durchzuführen. Übersehe ich etwas oder ist die Funktion einfach nicht mit dabei?

Beste Grüße
Tom

Hallo Tom,

die Funktion ist, wenn ich das richtig sehe, tatsächlich einfach nicht mit dabei. Ich glaube, das liegt daran, dass du das Hintergrundbild in den Einstellungen des CMS-Block hinterlegst und die Datenzuordnung sich nur auf das CMS-Element bezieht:

Unterschied CMS-Block & CMS-Element:

Falls du die Funktion für sinnvoll hältst, kannst du am besten hier ein ISSUE-Ticket erstellen und mit ein bisschen Glück wird es bei den nächsten Updates berücksichtigt: https://issues.shopware.com/

Lassen sich bei dem Banner überhaupt für unterschiedliche Kategorien unterschiedliche Hintergrundbilder (manuell) auswählen? :sweat_smile:

Viele Grüße
Tom

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Tom.
Dann scheint diese Funktion wohl tatsächlich nicht verfügbar zu sein, ich werde ein Ticket erstellen und aufs Beste hoffen.

Aktuell muss ich für jede Kategorie eine eigene Erlebniswelt mit Banner erstellen und diese zuordnen.
Ziel wäre es (funktioniert schon mit anderen Blöcken, z. B. Bild und Text nebeneinander) für jede Kategorie (Typ Liste/Seite) im Unterpunkt Menü/Einstellungen ein Bild zu hinterlegt, das dann mit der Datenzuordnung: category.media automatisch im Banner-Hintergrund ausgespielt wird.
Damit muss ich nur eine Erlebniswelt für viele gleiche Kategorien anlegen und nicht für jede eins (denke das war so gedacht).

Wie du wohl richtig schreibst, bezieht sich die Datenzuordnung im Banner nur auf das Text-Element, wäre natürlich hilfreich, wenn sich das Bild auch so (automatisch) zuordnen ließe.

Beste Grüße
Tom

Aktuell muss ich für jede Kategorie eine eigene Erlebniswelt mit Banner erstellen und diese zuordnen.

Dann hoffe ich mal das du nicht allzu viele Kategorien hast, sonst wird es bestimmt schnell unübersichtlich in den Erlebniswelten :sweat_smile:

Ein Workaround in den Erlebniswelten fällt mir so spontan aber auch nicht ein, du könntest dir wahrscheinlich irgendwas mit CSS hinbasteln, also ein separates Text- und Bildelement erstellen und die dann per CSS irgendwie übereinander legen…

Ich würde das ganze aber wahrscheinlich über ein bzw. zwei Zusatzfelder und das Template lösen, da wird die Datenzuordnung über die Kategorie zwar auch nicht funktionieren, aber du musst nicht für jede Kategorie eine eigene Erlebniswelt anlegen.