Datenbankfehler bei Update auf 5.2.9

Hallo,

beim Update von 5.1.6 auf 5.2.9 bleibt der Updateprozess mit folgender Fehlermedung stehen:

Datenbank Update durchführen

Error

Received the following error message:
Could not apply migration (Migrations_Migration708). Error: SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists: 1050 Table ‚s_filter_values_attributes‘ already exists

Please try to fix this error and restart the update.

Response

{„valid“:false,„errorMsg“:"Could not apply migration (Migrations_Migration708). Error: SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists: 1050 Table ‚s_filter_values_attributes‘ already exists "}

 

Wie komme ich da wieder raus? Was muss ich tun, damit das Update funktioniert?

Hallo,

hier wird die Tabelle s_filter_values_attributes angemerkt.

Diese wird normalerweise mit dem Update auf 5.2 hinzugefügt ist in deiner Datenbank jedoch bereits vorhanden.

Dies kann vorkommen, wenn bei einem vorherigen Update-Versuch z.B. das Backup über die Datenbank gespielt wurde, ohne das diese zuvor komplett geleert wurde.

So werden nur die alten Daten wieder zurückgesetzt, neue Elemente wie Spalten und Tabellen bleiben erhalten.

Die angemerkte Tabelle muss manuell aus der Datenbank entfernt werden.

Viele Grüße aus Schöppingen
Janine Overhaus-Kocan

Wenn Du mutig bist, könntest Du s_filter_values_attributes droppen. Ist das eine gesicherte (Backup) Testumgebung?

Nö das ist das offene Herz. Hab aber vorher ein Backup gemacht. Ich lösch mal ein bisschen rum…

So, Tabelle war leer (warum rafft der Updater das nicht?), ich habe sie jetzt manuell gelöscht.

Wie stößt man den Updateprozess neu an?

Bei Aufruf des Backends steht da

Unsere Website befindet sich gerade in der Wartung.

Wir stehen Ihnen bald wieder zur Verfügung. Entschuldigen Sie etwaige Unannehmlichkeiten.

Einfach /recovery/update aufrufen

Siehe Doku :wink:
http://community.shopware.com/Shopware-aktualisieren-updaten_detail_1878.html

Das klappt leider nicht. Der Wartungsbildschirm bleibt gleich und die URL springt um auf /recovery/update/checks/.

 

Es geht noch weiter, wenn man /recovery/update/checks nochmal aufruft, springt die URL auf /recovery/update/dbmigration um, es kommt der Updatedialog wieder und da steht jetzt:

Error

Received an error message.
URL: unpack?offset=0&total=0
Message: Service Temporarily Unavailable

Please try to fix this error and restart the update.

 

Response

Unsere Website befindet sich gerade in der Wartung.

Wir stehen Ihnen bald wieder zur Verfügung. Entschuldigen Sie etwaige Unannehmlichkeiten.

 

 

Am besten spielst du erstmal dein Backup ein (Datenbank und Filebasis). Danach solltest du deine Datenbank erstmal bereinigen, denn die war vor dem Update schon nicht sauber. Hier gibt es ein Beispiel dafür: https://forum.shopware.com/discussion/comment/170022/#Comment_170022

Danach nochmal Update starten.