Moin an die Community,
wir betreiben einen kleinen Shop intern im Betrieb für die Beschaffung, SW Version ist 6.6.9.0. Ich habe bislang ein eigenes Theme programmiert und auch ein Plugin das die Customized Products ersetzt. Jetzt
hat das Management entschieden von Evolve auf die Community Edition downzugraden, weil wir keinen Mehrwert davon haben. Auf unserem Test-System habe ich im SwagCommercial Plugin zunächst alle Features deaktiviert und das Plugin danach deinstalliert, soweit so gut. In der Datenbank sehe ich aber noch an die 70! Tabellen mehr als der DB in einer Community Edition. Mindestens 28 Tabellen mit dem b2b_ prefix… Allerdings weiß ich das nicht 100%ig ob alle Tabellen ein Überbleibsel vom Commercial Plugin sind. Der Hintergrund ist, ich würde gerne eine Migration schreiben um die überflüssigen Tabellen zu löschen. Eine Neuinstallation kommt für uns leider nicht in Frage, deshalb muss ich die Datenbank „aufräumen“. Einzelne Features vom Commercial Plugin haben eine Uninstall Routine, wo Tabellen gedroppt werden, aber nicht alle. Außerdem habe ich gesehen, dass z.B. die orders Tabelle durch das Commercial Plugin geändert wird, gibt es noch mehr Änderungen an bestehenden Tabellen? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit so einem Downgrade?
Beste Grüße
Hey
das Plugin von Shopware sollte doch eine saubere Uninstall Routine haben oder nicht?
Ansonsten wär mein Ansatz reinzusehen welche Tabellen erstellt / angepasst werden im Plugin. Dort steht es ja drin und würde es dementsprechend rückgänig machen.
Grüße
Hey MrAle,
Danke für dein Tipp, also die Sache ist etwas komplizierter. Das SW Commercial Plugin besteht aus 22 einzelnen Plugins, alleine vier B2B Extensions. Man muss schon durch alle einzelnen Verzeichnisse gehen und sich die Installationsroutinen alle anschauen, was ich zum Teil gemacht habe. Werde das wohl auch so weiter machen. Schient etwas komplizierter zu sein. Es los zu werden.
Gruß
Oh sorry - hab damit noch nichts zu tun gehabt. Dann trotzdem mal viel Glück in dem Sinne
1 „Gefällt mir“