Datenbank Dokumentation

Hallo Zusammen, ich suche dringend nach einer Datenbank-Dokumentation der Shopware 4. Mein Ziel ist der Import von einer großen Anzahl von Artikel-Varianten. An der REST-Api bin ich leider gescheitert und würde den Import bzw. das Update schon aus Performance-Gründen direkt an die Datenbank auslagern. Es geht im ca. 400.000 Varianten, die sich auf ca. 220 Hauotartikel aufteilen. Bei meinem ersten versuchen, wurden die Varianten zwar als solches in der Artikel-Übersicht im Backend angezeigt, in dem jeweiligen Hauptartikel werden aber die Varianten nicht angezeigt. Speziell stehe ich grad für folgendem Problem bzw. Fragestellungen: 1. Erfolgt die “Kennzeichnung” eines Hauptartikel, der Varianten besitzt, ausschließlich dadurch, dass unter a_articles_details die Varianten angelegt werden und jeweils als ‘artikelID’ den Wert des Hauptartikels haben und unter ‘kind’ den Wert 2 besitzen? Oder muss ein konfigurierbarer Hauptartikel noch anderweitig in der Datenbank als konfigurierbarer Artikel gekennzeichnet werden? 2. Wie verhält es sich mit der Logig der Configurator Sets in der Datenbank. Muss jeder kofigurierbare Artikel über ein eigenes Set verfügen, auch wenn sich nur die die wählbareren Werte, aber nicht die Gruppe von den anderen Artikel unterscheidet? Die Werte werden meiner Ansicht nach ja, unter ‘s_article_configurator_option_relations’ zugewiesen??? Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!!! So long …