Daten nach Checkoout in eigene Datenbank-Tabelle schreiben

Kann ich mit dem Abschließen des Checkouts zusätzliche Daten in eine weitere Datenbank-Tabelle schreiben? Die Datenbank-Tabelle selbst ist schon vorhanden bzw. wird über ein Plugin erzeugt. In diese soll mit dem Klick auf den Button „Kaufen“ Informationen gespeichert werden, die im Vorfeld über Abfragen ermittelt wurden. Diese Informationen sollen mit der enstprechenden Bestellung des Kunden verknüft werden. Das heißt in die neue Datenbank-Tabelle soll die aktuelle Bestellnummer geschrieben werden und die besagten Zusatzinfos.

Kann mir hier jemand einen Ansatz geben, wie man das technisch umsetzen kann? Danke.   

Am besten wäre es doch, dass man dafür die *_attribute Tabellen verwendet. Dann kann man diese zusätzlichen Infos auch im backend ganz bequem anzeigen.

Anfangen könnte man hier: http://community.shopware.com/Schuhgrößen-Erweiterung_detail_1052.html 

Dasist zwar noch für Shopware 4, aber man kriegt zumindest Verständnis, wie man eigene Attribute anlegt.

Danke für den Ansatz. Ich hatte auch schon überlegt, eine bestehende Datenbank-Tabelle zu nutzen. Ich werde mir das Beispiel heute Abend gleich einmal vornehmen.