Dateien und Anhänge an Kontaktformular anheften

Hallöchen und Guten Morgen Gemeinde,

da ich im Forum und in der Doku nichts gescheites zum Thema gefunden habe hier die Frage:

Ist es möglich die Funktion “Datei anhängen” beim Kontaktformular zu realisieren?

Ein paar Kunden fänden das überaus praktisch, wenn Sie Fotos zur Kontaktnachricht gleich mitsenden könnten. :slight_smile:

Viele Grüße

Matthias

 

Würde mich hier gerne mal anhängen. Die Frage beschäftigt mich auch gerade.
Würde dies gerne für einen Kunden umsetzten, allerdings ohne ein eigenes Plugin zu installieren.

Falls du ein Plugin findest, nimm es.

Dies hier könnte etwas sein: Datei-Upload für Formulare | Shopware Store

1 „Gefällt mir“

Wozu brauchen Kunden das, ausser für technische Zwecke und da könnte man doch ein Ticket-System oder ein Ticketformular einbinden.

Je nachdem, was verkauft wird, macht dies denke ich durchaus Sinn. Wenn beispielsweise Überdachungen verkauft werden und man möchte vorab die Möglichkeiten abklären, kann sich der Verkäufer beispielsweise ein Bild von den Gegebenheiten machen, ohne unbedingt einen Termin vor Ort zu vereinbaren.

Ja dann kann der Kunde auch die normale Email aus dem Impressum nutzen.

Wenn nur ein Bild hochgeladen werden kann, macht die Gegebenheit für die Überdachung auch keinen Sinn. Hierfür könnte man ein Ticketsystem oder Nextcloud als Briefkasten verwenden, wo der user Bilder en masse hochladen, aber net einsehen kann - Briefkasten halt. :wink:

Klar, Möglichkeiten gibt es viele, das war auch nur ein Beispiel. Wir brauchen das auch nicht. :wink:

Mein Kunde braucht das nahezu regelmäßig.
Oder auch bei der Anmeldung/Abwicklung als Gewerbekunde, hat dieser dann gleich die Möglichkeit Gewerbeschein/Bestellliste/… hochzuladen.