Datanorm Anbindung Shopware 5

Hallo zusammen,

wir werden von unseren Kunden immer mal wieder nach Datanorm gefragt, was wir bis jetzt noch nicht anbieten.
Da es aber immer mehr werden, die Interesse daran zeigen, überlegen wir, diese Dateien bereitzustellen.

Wir sind ein Großhändler mit etwa 11.000 aktiven Artikeln im Shop und auf Shopware 5.7 momentan. Der Wechsel auf 6 ist bereits geplant, weswegen alles, das jetzt noch kommt, in einem begrenzten Rahmen stattfinden sollte (oder eben „einfach“ portiert werden kann).

Wer hat denn bereits Erfahrung mit der Bereitstellung von Datanorm-Daten im Shop?
Meinem Kenntnisstand nach gibt es einen DatanormWriter, den man benötigt, um diese „speziellen“ Dateien zu erstellen. Das geschieht dann manuell?
Wir haben zwar eine WaWi, konnten aber bis jetzt noch nicht in Erfahrung bringen, ob es hierfür eine Datanorm-Schnittstelle gibt, die Vermutung liegt aber nahe, dass das nicht so ist. Und so eine Schnittstelle bauen lassen kostet auch den ein oder anderen Groschen.

Wie oft aktualisiert ihr eure Datanorm-Dateien und wie stellt ihr diese bereit? Per E-Mail oder zum Download in einem Shop-Bereich?
Habt ihr Kundenresonanzen, wie ausgiebig das dann tatsächlich genutzt wird?
Haltet ihr es für sinnvoll, Datanorm 4 und 5 bereitzustellen? Wenn man den Zahlen glauben darf, ist Datanorm 4 noch das am meisten verbreitete, aber Datanorm 5 „kann“ mehr (Bilder bspw.).

Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungswerte freuen, bevor wir uns an dieses Projekt machen.

Grüße

MG