Dashboard anpassen ?

Hallo Community,

Ist es irgendwie möglich die Dashboard Seite anzupassen ? Also vorzugeben, was man dort sieht ?

Beispiel: ich will eine Benutzergruppe für interne Verkäufer anlegen und möchte, dass sie andere Inhalte im Dashboard sehen als der Admin.

Was interessiert diese User was es bei Shopware neues gibt… kaum…

Geht soetwas ? Wie ?

Danke

Ich hole den hier mal hoch. Wie werde ich die für den Dauerbetrieb uninteressanten Kacheln „Mach Dich bereit“ und „Der erste Eindruck“ los? Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Würde ich auch gerne Wissen

Aktuell kann das Dashboard nicht über eine Konfiguration bzw. die Admin angepasst werden. Dafür müsste ein eigenes Plugin entwickelt werden.

Ich nehme das aber gerne mal intern als Feedback auf :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile: … .

Gibt es hier vielleicht schon eine Lösung? oder eine erste vorsichtige Rückmeldung bezüglich des Vorschlags der intern weiter geleitet wurde?

2 „Gefällt mir“

Schade leider wieder ein Stein welcher langsam aber sicher die Waage zur Konkurrenz hin kippt.

Das würde mich auch interessieren. Der unnutze Text am Anfang hat da meiner Meinung nach nichts zu suchen. Auch die Sprüche kann man sich sparen (oder zumindest ausblenden können) …

So viel verschenkter Platz statt eine informative Übersichtsseite.

Sehe ich genauso, eine Anpassungsmöglichkeit ähnlich wie die von Ebay wäre für ein Shopsystem von hohem Wert.

Hallo,

wie von @AndreHerking angesprochen, lässt sich das über ein Plugin lösen, beispielsweise über dieses kostenlose Plugin: GitHub - sschreier/SschreierAdministrationDashboard: A extension which customizing the administration dashboard of Shopware 6. . Dort kannst du dann die einzelnen Bereiche bei der entsprechenden Rolle ausblenden.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Klasse, Danke
Einmal installiert, aktualisiert sich das selbstständig bei Updates?
Ein Hinweis darauf, dass man den Source Code runterladen soll, würde helfen :slight_smile:

Hallo,

bei Shopware und den meisten anderen Systemen aktualisiert sich nichts automatisch, außer du nutzt beispielsweise das Cloud - Hosting von Shopware. Dort wirst du das Plugin aber so und so nicht installiert kriegen. Das ist dann ein ganz normales, manuell installiertes Plugin - davon gibt es bei GitHub ja recht viele.

Wie man es installiert, steht ja direkt beim Plugin in der Readme dabei.

Über den Stern (Star) kann man sich das git-Repository abonnieren, dann wird man benachrichtigt, falls es mal ein Update geben sollte - das spielt man dann genauso manuell ein, wie man es installiert hat.

Grüße

Sebastian

War unglücklich formuliert. Kann ich es übder die Update Funktion in „Meine Erweiterungen“ aktualisieren oder ist das jedesmal der manuelle Download, unzip, umbenennen, Zip, hochladen, aktivieren? :wink:

Hallo,

das Aktualisieren des Plugins machst du auf dem exakt gleichen Weg, wie du es installiert hast (wie bei jedem manuell entwickelten und installierten Plugin). Das steht ja auch in der Readme zum Plugin.

Das Plugin ist nur auf GitHub und nicht im Shopware Store verfügbar - du hast die Update-Funktion in einem Shopware-Shop nur, wenn sich das Plugin im Shopware Store befindet und du eine gültige Lizenz bzw. Subscription für das Plugin hast. GitHub hat ja in dem Sinne nichts mit Shopware zu tun.

Grüße

Sebastian

Danke für deine Mühe!
Ich werde das Plugin mal demnächst ausprobieren!