Dashboard admin weiss

Hallo,

ich habe ein großes Problem. Nach Login in mein Shopware Admin, bleibt der Bildschirm weiss. Ich komme nicht mehr in mein Dashboard.

Plötzlich? Was wurde zuletzt gemacht?

Es wurde ein Plugin installiert danach war der Shop zerschossen.
Daraufhin haben wir den Shop zurückgesetzt. Seit dem Kommen wir nicht mehr in den Adminbereich.

Beim Login ins Backend erhalte ich folgende Fehlermeldung im Log:

Lcobucci\JWT\Signer\InvalidKeyProvided:

It was not possible to parse your key,

reason:

* error:0909006C:PEM routines:get_name:no start line

Was ich bereits geprüft / gemacht habe:

JWT Keys neu generiert:

php bin/console system:generate-jwt-secret --force

Keys sind vorhanden:

config/jwt/private.pem

config/jwt/public.pem

:check_mark: Format geprüft:

-----BEGIN PRIVATE KEY-----

:check_mark: Key ist lesbar (Test via PHP im Browser):

:check_mark: Rechte gesetzt:

chmod 600 private.pem

chmod 644 public.pem

:check_mark: Cache komplett gelöscht + neu aufgebaut:

rm -rf var/cache/*

php bin/console cache:clear

php bin/console cache:warmup

:check_mark: OpenSSL-Test:

openssl pkey -in config/jwt/private.pem -check -noout

→ Key is valid

Alle Plugins hatte ich auch schon deaktivert.

Das Problem hatten wir kürzlich auch. Es lag an einem Plugin mit InAppKauf-Funktionalität. Sobald eine InAppKauf-Option aktiviert wird tritt es auf.

Die In-App-Purchases sind eine relativ neue Shopware-Funktion, mit der Plugins weitere Funktionen direkt im Plugin anbieten.Da du bisher noch keine In-App-Purchases verwendet hast, wurde diese Funktion auch nicht aktiv genutzt.

Durch die Aktivierung des In-App-Purchases beginnt Shopware, beim Store zu prüfen, ob dieser Kauf für euren Shop gültig ist. In deinem Fall schlägt die Validierung aus unbekannten Gründen fehl, wodurch der Admin-Bereich abstürzt. Dieses Verhalten könnte grundsätzlich auch bei jedem anderen Plugin mit In-App-Purchases auftreten.

Eine mögliche Ursache ist, dass deine Shopware-Version zu alt ist, ggf. ist das in einer aktuellen Version bereits behoben.
Eventuell besteht der Fehler auf weiterhin, dann bitte an Shopware wenden.

Das Problem entsteht, weil der in der Datenbank gespeicherte In-App-Kauf-Token nicht mit dem Shop-Key verifiziert werden kann.
Du kannst das vorübergehend beheben, indem core.store.iapKey in der Tabelle system_config auf {} zurückgesetzt und anschließend der Cache geleert wird.
!!! Aber Achtung, sobald sich der Shop wieder mit dem Store verbindet, tritt es erneut auf.

Als temporären Workaround kannst du die Anfrage mit der Shopware die In-App-Purchases vom Store abruft deaktivieren. Dazu in der Datei
/vendor/shopware/core/Framework/Store/InAppPurchase/Services/InAppPurchaseUpdater.php
in der Funktion fetchFromStore (Zeile 45) ein return; einfügen.

1 „Gefällt mir“

Welche Shopware-Version nutzt du aktuell?