Custom Reports und Auswertungen als PDF

Hallo zusammen

Ich müßte in Shopware einen speziellen Report anlegen der z.b. basierend auf einer Liste von Bestellungen für jeden Kunden anzeigt wohin was genau gepackt werden muss und das als PDF - die Statistiken hab ich mir schon angsehen aber die sind, so denke ich mehr für analysen geeignet. Weiß jemand ob es da etwas gibt bzw. wie sowas zu bewerktstelligen wäre basierend auf den mechanismen von Shopware selbst? Die Erstellung von Dokumenten als PDF gibts ja schon, ob es ein geeignetes Reportingsystem in Shopware dafür gibt kann ich aber nicht sagen!

 

Danke lg Andreas

gibts da nichts oder hat das noch nie jemand benötigt? die pdf erstellung ist ja ok aber in der bestellungen drinnen und die statistik ist leider nicht ganz ausreichend!

Hey azeiner,

wenn du soetwas Umsetzen möchtest hast du mehrere Möglichkeiten:

  1. Schreibe ein eigenes Skript welches die Daten über die Shopware-API ausliest und es dir als PDF generiert
  2. Bau ein Plugin welches direkt auf Datenbank zugreift und dir darauß ein Plugin erstellt (du kannst auch eigene Libraries in Plugins verwenden)
  3. Bau ein Plugin welches die API um deine benötigten Resourcen erweitert und mach das gleiche wie in 1.

Grüße,
Simon Bäumer

1 „Gefällt mir“

@Simon Bäumer schrieb:

Hey azeiner,

wenn du soetwas Umsetzen möchtest hast du mehrere Möglichkeiten:

  1. Schreibe ein eigenes Skript welches die Daten über die Shopware-API ausliest und es dir als PDF generiert
  2. Bau ein Plugin welches direkt auf Datenbank zugreift und dir darauß ein Plugin erstellt (du kannst auch eigene Libraries in Plugins verwenden)
  3. Bau ein Plugin welches die API um deine benötigten Resourcen erweitert und mach das gleiche wie in 1.

Grüße,
Simon Bäumer

Danke für die Vorschläge, ich werd mir eine externe Anwendung bauen die direkt über die API bzw. auf die DB geht und dort die Auswertung ausführt … 

Jetzt nur eine Frage - ich hab das Statistikmodul erweitert und es funktioniert soweit recht gut - nur … wie würde man folgendes bewerkstelligen:

  1. Liste von Daten anzeigen

  2. Auswahl einzelner Datensätze

  3. Button in Toolbar der in PHP ein Service aufruft, das z.b. über GUZZLE ein Service auslöst

  4. Diesem Service die selektierten Daten als z.b. JSON übergeben

 

Ich habe da echt einiges herumgesucht aber wie ich einem normalen Button leben einhauen kann und im PHP Controller eine Funktion ausführen kann

ist mir jetzt spontan nicht 100% klar - gibts da ein Beispiel wo ähnliches schonmal umgesetzt wurde?

 

Danke!!!

Guten Morgen azeiner,
freut mich das dir die Antwort weitergeholfen hat!

Hier findest du eine Anleitung wie Backend Module erweitert werden können:
Backend extensions

Dem Button den du eingebaut hast kannst du danach einen Listener geben der z.B. einen AJAX-Request feuert und deine PHP-Action aufruft :wink:

Hier findest du auch noch ein paar detailliertere Infos zur Backend Erweiterung (ist zwar Shopware 4, allerdings hat sich beim Backend zu Shopware 5 fast nichts geändert):
http://community.shopware.com/Einsteiger-Schuhgroessen-Erweiterung_detail_1052_871.html

Und hier haben wir noch die shopwareLabs wo du noch ein paar Plugins findest die wir mittlerweile OpenSource gestellt haben:
ShopwareLabs · GitHub

Mit freundelichen Grüßen,
Simon Bäumer :wink:

1 „Gefällt mir“

Super danke Simon für die umfangreichen Infos, werd ich mir heute gleich zu Gemüte führen!!!
 :-)

glg Andreas