Custom Products: Ausschließen von Optionen bei bestimmten Ausprägungen einer Auswahl

Hallo zusammen,

die Suche hat mir hier nicht weitergeholfen. Deshalb hoffe ich, dass ich über diesen Weg Unterstützung finde.

Ich habe die Herausforderung, dass ich beim Einsatz von Custom Products nicht die Optionen untereinander auf Basis einer erfolgten Auswahl, sondern auf Basis einer Ausprägung der Auswahl ausschließen möchte.

Beispiel:

Kunde kann wählen zwischen:

  • Bauform 1
  • Bauform 2
  • Bauform 3
  • Bauform 4

und

  • Sitzbank 1
  • Sitzbank 2
  • Sitzbank 3

Die Sitzbank 3 ist aber so groß, dass sie nur bei der Bauform 3 und der Bauform 4 verbaut werden kann.

Wenn der Kunde also beim Konfigurieren des Produkts dann Bauform 1 oder Bauform 2 auswählt, soll die Sitzbank 3 nicht zur Auswahl stehen bzw. zu einem Hinweis führen.

Mit dem Standard (Custom Products) kann ich dies aus meiner Sicht noch ohne Weiteres umsetzen.

Hat jemand hierzu einen Lösungsansatz? Oder weiß jemand, ob es geplant ist, in naher Zukunft, die Custom Products um diesen Funktionsumfang zu erweitern? Viel fehlt da ja nicht.

Ich denke das Custom Products Plugin wird keine interaktiven Auswahlmöglichkeiten bekommen. Wenn die eine Sache eine andere auschließt dann kann man das nur via Varianten einigermaßen gut regeln.

1 „Gefällt mir“

Das Ausschließen der Optionswerte wird die finale Ausprägung dieser Funktionalität, die wir durchaus beabsichtigen. Allerdings kann ich dazu leider keine Zeitangabe machen. Aber auf dem Schirm haben wir das.

Gruß
Holger

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an beide.

Für meinen Zweck lässt sich das Problem über Varianten offenbar gut lösen. Ich habe sozusagen eine “Artikel-Basis” und die entscheidet, welche Optionen der Custom Products angezeigt werden und welche nicht.

Schön wäre dennoch ein Update des Plugins, denn der Aufwand ist dabei natürlich, dass ich die ganzen Varianten pflegen und unterschiedliche Vorlagen für Custom Products erstellen muss. Der Aufwand ist dadurch natürlich wesentlich höer, eine Lösung ist es aber aktuell dennoch für mein Vorhaben.

Dieser Lösungsansatz müsste übrigens auch für SW5 klappen, wenn ich nicht ganz falsch liege.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das war wirklich toll und lässt mich ruhiger schlafen.