Custom JavaScript/CSS Manager for Shopware 6 geht nicht mehr

Hallo,

ich habe das Plugin Custom Css

im Einsatz. Es ging jetzt immer ohne Weiteres. Plötzlich aber nicht mehr. Hatte es mal in einer Testumgebung (jeweils aktuellste Version) gelöscht und neu installiert und alle anderen Plugins deaktiviert, aber es geht nicht mehr.

Hat das sonst noch jemand?

Grüße

Naja, also ganz ohne Zutun zerstört sich Software ja nicht. :sweat_smile: Und was genau heisst „geht nicht mehr“? Ist das Modul in der Administration nicht mehr sichtbar? Können die Container nicht mehr gespeichert und kompiliert werden?

Naja, es geht halt nicht mehr. Damit meine ich, dass es technisch im Backend funktioniert, jedoch nach dem kompilieren im Frontend keine Auswirkungen mehr hat. Die CSS Einträge sind nicht da.

Was soll ich sonst sagen. Gestern hat es noch funktioniert und heute eben nicht mehr. Es kamen keine Plugins hinzu und wie schon gesagt habe ich auf einer Testumgebung mit deaktivierten Plugins und aktuellem shopware System auch keine Erfolg gehabt.

Hätte ja sein können, dass jemand ähnliches erlebt hat und vielleicht weiß woran es liegen könnte

Dass die Anpassungen visuell nicht sichtbar sind, heisst ja nicht unbedingt, dass die Anpassungen nicht kompiliert werden. Da kommt es auch drauf an ob die verwendeten Selektoren richtig sind und ob eventuell nicht die Specificity in den Stylesheets vom Default-Storefront höher ist und damit das Custom CSS wieder unwirksam macht.

Einfach mal mit einem Container mit einer sehr einfachen Anweisung ausprobieren bspw

body {
    background: black!important;
}

oder für JavaScript

console.log('hello world');

Dann mal kompilieren und schauen ob sich visuell was getan hat bzw in den Dev-Tools vom Browser schauen.
Ebenso sollte sichergestellt werden, dass der Container aktiv ist und wenn ein Verkaufskanal zugewiesen ist, dass es der richtige ist.

Danke für die Tips. Leider passiert nichts. Mir fällt auch nichts ein, was ich großartig geändert haben könnte. Habe eigentlich nur Datenerfassung gemacht. Auch seltsam, dass es bei deaktivierten Plugins nicht geht.

Auch wenn es schon etwas länger her ist, hänge ich mich hier mal dran, weil ich keinen neuen Post dafür aufmachen will.

Zuerst einmal: Custom JavaScript/CSS Manager ist wirklich ein fantastisches Plugin. Mir gefällt es, dass ich ganz ohne Custom Theme direkt im Standard Theme meine Anpassungen machen kann und alles so schnell und reibungslos funktioniert.

Leider hänge ich gerade beim JavaScript ein bisschen fest. Ich habe nur ein kleines Script, dass dem Header beim Scrollen eine Klasse hinzufügen soll. Das Script wird auch korrekt gespeichert und kompiliert, aber leider nicht ausgeführt.

Auch das kleine Script aus dem Beispiel kann ich nicht in den Logs finden.

Sind das irgendwelche SHopware-seitigen Einschränkungen oder ich einfach nur zu blöd?

Welche Shopware- und welche Plugin-Version nutzt du denn?

Mir sind bis jetzt keine Einschränkungen bekannt.

Ich nutze Shopware 6.5.3.2 und die Plugin-Version 3.0.0

Vielleicht wäre es grunsätzlich besser, ein eigenes Theme zu stellen und nur dort die Anpassungen vorzunehmen.

Ein eigenes Theme hatte ich schon mal angelegt, so wie es von Shopware empfohlen wird. Das fand ich aber etwas umständlich und zudem bekam ich eine Fehlermeldung beim Update von Shopware.

In der Browser-Konsole von Firefox bekomme ich eine Fehlermeldung:
„Uncaught ReferenceError: $ is not defined“

Das Script sieht so aus:
$(window).scroll(function(){
if ($(this).scrollTop() > 150) {
$(‚#header_main‘).addClass(‚header-scrolled‘);
} else {
$(‚#header_main‘).removeClass(‚header-scrolled‘);
}
});

In Shopware 6.5 wurde jQuery entfernt. Lädst du die Bibliothek manuell?

Jetzt wo du es schreibst, meine ich mich daran zu erinnern, es irgendwo schon einmal gelesen zu haben.
Vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich wohl nicht drumherum kommen, sie nachzuladen.

Für das bisschen JS ist wohl gewiss kein jQ notwendig. Dann einfach in VS umschreiben.

1 „Gefällt mir“

Um ehrlich zu sein, Scriptsprachen bekomme ich einfach nicht in meinen Schädel. Aber ich werde es trotzdem mal versuchen das kleine Ding auf Vanilla umzuschreiben.

Falls es dann nicht geht, hier ggf. eine Alternative:

bzw. auch ganz nützlich:

Vielen Dank für den Tipp.
Das Plugin hatte ich zwischenzeitlich auch gefunden und installiert. Mich dann aber dagegen entschieden und mir lieber ein kleines Vanilla-Snippet angepasst.

Als ich dann das Plugin deinstallieren wollte, habe ich eine Fehlermeldung bekommen:
Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\TableNotFoundException: „An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table ‚usr_p642229_1.app_flow_event‘ doesn’t exist“ at /html/shopware/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php line 49 {„exception“:„[object] (Doctrine\DBAL\Exception\TableNotFoundException(code: 1146): An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table ‚usr_p642229_1.app_flow_event‘ doesn’t exist at /html/shopware/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:49)\n[previous exception] [object] (Doctrine\DBAL\Driver\PDO\Exception(code: 1146): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table ‚usr_p642229_1.app_flow_event‘ doesn’t exist at /html/shopware/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Exception.php:28)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: 42S02): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table ‚usr_p642229_1.app_flow_event‘ doesn’t exist at /html/shopware/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Statement.php:121)“}

Am liebsten würde ich die ganze Installation einfach zurücksetzen, weil ich auch bei Updates immer wieder Fehlermeldungen bekomme und auch mit Flow Builder schon länger Probleme habe (die Auslöser lassen sich nicht auswählen). Gibt es so eine Möglichkeit? Es ist nur eine Testinstallation, aber ich möchte auch nicht gerne wieder ganz von vorne anfangen.

Zu der Fehlermeldung habe ich in einem anderen Thread schon etwas geschrieben. Da ist bei der Migration vermutlich etwas falsch gelaufen und nun ist das Datenbank Schema beschädigt.

Einfach per Suche nach dem Fehler suchen, dann sollte der Thread auftauchen.

Hallo @Max_Shop,
vielen Dank erst einmal für deine Hilfe. Leider konnte ich unter den Fehlermeldungen nur einen Hinweis auf ein erneutes Update und einen Codeschnipsel zum Anlegen einer fehlenden Datenbanktabelle finden.
Meintest du das oder kannst mir vielleicht einen Suchbegriff nennen mit dem ich den Thread finden kann.

Vielen Dank schon einmal vorab.

OK. Danke dir. Da hätte ich ja auch selbst druaf kommen können.
Auch wenn ich nicht glaube, dass jetzt funktioniert, was schon vor 14 Tagen nicht geklappt hat.