Custom fields für categorien

Hallo zusammen,

wie lege ich ein custom-field für eine category an. Für Products, media, usw. kann ich diese anlegen, aber in der custom-field-ansicht wird mir die category nicht als “assign to” angeboten.

 Danke und Lieben Gruß

André

Hi André,

zur Zeit kannst du die Custom-Field-Sets nur an die Entitäten heften, die auch eine Maske zum Pflegen in der Administration haben.
Die Kategorien haben dies (meines Wissens nach) leider noch nicht, somit könntest du diese auch nicht in der Administration pflegen.
Wenn du aber dennoch ein Custom-Field an die Kategorien heften möchtest, kannst du das per Admin-API machen.
Hierzu musst du nur das Custom-Field anlegen und dann die CustomField-Column an der Entität füllen.

Gruß

Krispin

1 „Gefällt mir“

Hallo Krispin,

danke, das beruhig mich und ich bin doch nicht blind. :slight_smile:

Anlegen eines Custom Fields über die API ist okay. Sehe ich das richtig das ich dann in der custom-field-relation den Bezug zu Kategorie (entityName=category) herstellen muss.

Gruß

André

Hi André,

die Custom-Field-Set-Relation kannst du natürlich auch per Admin-API setzen, dann kannst du die dazugehörigen Custom-Fields auch in der Administration verwalten.
Aber die Custom-Field-Sets sind eigentlich eher optional und werden nur für die Verwaltung per Administration benötigt.
Wenn du einfach ein Custom-Field per API erstellst, muss du keine Relation dazu erstellen sondern danach einfach die Custom-Field-Column in der Entität befüllen.

Gruß

Krispin