Crowdfunding / Spenden Erweiterung

Hallo zusammen,

ich habe bisher keine Erweiterung gefunden, mit der ich folgendes Szenario in Shopware abbilden könnte: Es geht um einen Shop für eine Nonprofit-Organisation, wo man für eine beliebige Anzahl von Artikeln per Crowdfunding spenden kann.

Beispiel: Ein Artikel hat einen Zielpreis / Zielwert von 1000€. Jetzt kann ein Spender in 20€-Schritten für diesen Artikel spenden. Also mind. 20€ und max. 1000€. Wenn nicht der volle Zielpreis gespendet wird, bleibt der Artikel bestehen und der nächste Spender kann sehen, was noch bis zum Zielwert fehlt, usw… Der Artikel verschwindet, sobald der Zielpreis erreicht wurde.

Also im Grunde ein „klassisches“ Crowdfunding. Theoretisch könnte man das auch individuell entwickeln. Aber vielleicht ist dieses Szenario ja schonmal irgendwo so oder so ähnlich umgesetzt worden. Oder es gäbe Lösungen / Workarounds, die denkbar wären.

Hat hier jemand bereits Erfahrungen gemacht, kennt möglicherweise eine passende Erweiterung oder hätte einen Lösungsansatz?

Herzlichen Dank.

Hallo @s.behr,

ich gehe schon sehr lange mit solchen Gedanken schwanger, weiß jedoch nicht, ob ein Onlineshop wirklich in diesem Fall das Mittel der Wahl ist. Für den Fall, dass Du selbst eine Crowdfunding-Idee hast, wäre es u.U. auch ratsam, sich an eine bestehende Plattform mit entsprechender Reichweite ranzuhängen, oder?

Ja, die Überlegung sich an eine bestehende Plattform anzuhängen habe ich durchaus auch schon in Betracht gezogen. Vielleicht ist SW hier nicht das geeignete Mittel für eine solche Anforderung. Man muss das Rad ja auch nicht unbedingt neu erfinden, wenn es spezialisierte Lösungen gibt.

Hätte ich trotzdem spannend gefunden, wenn das in SW abbildbar gewesen wäre.