Cronjob einrichten

Hallo zusammen, egal was ich mache, ich bekomme den Cronjob für die automatischen Bewertungen nicht zum Laufen. In den Grundeinstellungen ist alles eingerichtet. Da es sich um Host Europe handelt wurde eine Kopie von shopware.php als cron.php angelegt. In der ersten Zeile steht noch php5. Beim Aufruf per Cronjob erhalte ich jedoch folgenden Fehler: line 1: ?php: No such file or directory line 2: syntax error near unexpected token dirname' line 2: require_once(dirname(__FILE__).’/engine/Shopware/Shopware.php’);’ Hat da jemand eine Idee? Gruß Jens

Inzwischen habe ich noch etwas gebastelt. Jetzt erhalte ich als Feedback auf den Aufruf des Cronjobs den Quellcode der Startseite des Shops. Ist das so korrekt!?

HE und Cronjobs :frowning: …ich bin da auch. Aber so gehts: [code]#!/usr/bin/php

Den Teil als z.B. cron.php und dann per Cronjob starten lassen!? Das soll es gewesen sein!?

jap, klappt problemlos bei mir :slight_smile:

Ich bekomme leider folgenden Fehler: /usr/bin/php

@user_one: Bei der Fehlermeldung würde ich vermuten, dass du in der cron.php einen Fehler hast. Prüfe mal bitte, ob da wirklich das hier drin steht: [code] #!/usr/bin/php

Hatte den gleichen (bad interpreter) Fehler bei HE…bei mir hat es dann mit [code]#!/usr/local/bin/php

Mhhh… Irgendwie komisch… Entweder bekomme ich die beschriebene Fehlermeldung oder den Quellcode der Startseite als Feedback zum Aufruf des Cronjobs. Ihr sprecht aber schon von einer eigenständigen PHP Datei, also kein Shellscript, da dies HE vorgeschlagen hat. Leider war das mit dem Shellscript auch nicht so wirklich effektiv. :frowning:

Ich habe den Code als eigenständige PHP Datei gespeichert und in den Root hochgeladen…anschliessend den Cronjob im HE-KIS angelegt (Häufigkeit der Ausführung, Pfad zu der PHp Datei etc.) und ab dafür…:slight_smile:

komisch, ich erhalte mit dem oben geschrieben Code folgenden Fehler. Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in cron.php on line 2

Hat noch jemand eine Idee? Bin langsam am Verzweifeln…

Wie hast Du denn die cron.php hochgeladen? Wenn das nicht Binär war kann das „lustige“ Effekt hervorrufen… Vielleicht ist die beim Uppen auf diese Weise zerstört worden. Kleiner Tipp: Umbenennen zur TXT und dann per Browser direkt aufrufen. Zumindest im Quellcode sollte dann der „Fehler“ zu erkennen sein, also Umbruch oder irgendwelche „sonderbare“ Zeichen (#newline#??) :wink: Ganz wichtig: Prüfe nochmal die Rechte 755, 770 oder 777 (beim ersten Test) sollten gegeben sein. Wenn Du per WinSCP den FTP besuchst, kannst Du die Zugriffsrechte Regeln und auch diese Cron Steuerdatei direkt anlegen.

Das ist doch ein positives Feedback, oder!? #!/usr/bin/php Processing Shopware_CronJob_Clearing Processing Shopware_CronJob_Search Processing Shopware_CronJob_ArticleComment

zu früh gefreut, beim automatischen Aufruf per Cronjob erhalte ich immer die Meldung „Could not open input file:“

Sehr Interessant. Ich habe auch nochmal getestet. Da kann man echt kirre werden bei HE. Also sowohl #!/usr/local/bin/php als auch #!/usr/bin/php funktionieren, wenn ich die Datei per Edit Plus schreibe bzw. direkt auf dem FTP korrigieren oder auch einfach nur überschreibe. Mit “Notepad ++” hochgeladene oder auch geänderte Cronjobs funktionieren hingegen nicht. Da ist auch der Knacktus. Hier wird der CR LF nach LF umgewandelt. Das Dumme dabei ist, man sieht es nicht. Selbst die Codierung in Windows ISO sehen erstmal gleich aus. Der Notepad Editor speichert default übrigens Ansi Format, der Edit Plus im Ascii Format.

Das erklärt allerdings nicht wieso der Aufruf anscheint per Webbrowser funktioniert, oder!? Wobei ich jetzt feststellen muss, dass auch bei einem direkten Aufruf nur „#!/usr/bin/php“ ausgegeben wird.

Doch doch, der Browser läuft auf welchen Betriebssystem? Ich schätze Windows. Der Webserver läuft auf? Vermutlich Linux… oder? :wink:

Nee, ist auch ein Windows Server. :frowning: Was ist eigentlich mit dem Shell Script? Müsste der Code [code]#!/usr/bin/php

Es scheint zu laufen… :wink: cron.sh #!/bin/sh wget -O - -q "http://www.SHOP.de/cron.php?module=backend&controller=cron" \> /dev/null cron.php [code] #!/usr/bin/php