Country ID not set in shipping address

Shopware 5.7.7

Bei einem Kunden kommt beim Versuch eine Rechnung zu erzeugen folgende Fehlermeldung:
„Country ID not set in shipping address“
In der Datenbank nachgeschaut und es ist eine Country ID gesetzt.

Jemand das gleiche Problem oder Ahnung wie ich es beheben kann?
Tritt wohl nur bei einem Kunden auf.

1 „Gefällt mir“

Hallo Breitei,

hast du das Problem lösen können?
Wir haben gerade dasselbe Thema bei einer Kundin, die über Amazon Payment bezahlt hat.
Danke für deine prompte Antwort
LG
Johann

Servus Johann,
leider nein. Die Shopbetreiberin hat dann glaube ich eine Rechnung über das Kassensystem erstellt. Konnte nicht hersausfinden was falsch gewesen wäre an dem Kundenaccount oder der Bestellung.
LG Hans

Hallo an alle, insbesondere aber an das Shopware-Team,

das gleiche Problem tritt auch bei uns im Shop speakers4you.de auf. Es tritt besonders nach dem leidigen und bekannten Fehler in Verbindung mit Zahlungen per PayPal Express auf: Doppelte / stornierte Aufträge - PayPal Checkout Error: PayPal: Could not capture/authorize PayPal order due to a communication failure - #3 von tperkins

Kundendaten werden in der Bestellung nicht korrekt angelegt / übertragen. Die gesamten Adressfelder bleiben leer. Oft werden Bestellungen nach dem Fehler mit PayPal Express doppelt angelegt, Zahlungen müssen storniert werden. Dabei fallen jedes Mal PayPal-Gebühren an.

Kundendaten können zwar in der Bestellung nachträglich eingepflegt werden, jedoch können keinerlei Dokumente erstellt werden. Ständig kommt dann die Fehlermeldung:

Fehler
Beim Speichern des Dokuments ist ein Fehler aufgetreten.
Country ID not set in shipping address

Damit ist dann die gesamte Bestellung nicht mehr weiter bearbeitbar, da nicht ein einziges Dokument erstellt werden kann. Für uns ist diese Situation nicht tragbar, einerseits fallen die besagten PayPal Gebühren für die Zahlung an (die Gebühr pro Transaktion) bei Stornierung doppelter Bestellungen anderseits opfern wir jedes Mal unser Arbeitszeit.

Ich bitte doch nun dringlich darum, dass hier schnellstens eine Lösung gefunden wird.

MfG
Jürgen Müller

Ein Hallo an das Shopware-Team,

wir haben heute Morgen festgestellt, dass bei den oben genannten, fehlerhaften Bestellungen mit z.B. Zahlungsart PayPal Express, fälschlicherweise doppelt generierte Bestellungen aber auch andere Orders in der Tabelle „s_order_billingaddress“ der Wert „userID“ nicht gefüllt wird. Es betrifft den Fehler „Country ID not set in shipping address“ beim Erstellen jeglicher Dokumente.

Wir haben uns diese Tabelle wie auch die korrespondierenden Tabellen mittels Adminer angeschaut und die Nullwerte in richtige „userID“ korrigiert (siehe Abbildung). Danach konnten sämtliche Dokumente wie z.B. Rechnungen oder Lieferscheine fehlerfrei erstellt und mittels Status-E-Mails versendet werden. Alle notwendigen Felder wie z.B. Kundennummer in den Dokumenten wie auch den E-Mails waren korrekt gefüllt.

MfG
Jürgen Müller

Fehler Beim Speichern des Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Country ID not set in shipping address, shopwaer

hat jemand eine Idee weich mein Problem lösen kann?

Hallo yahyatoy,

das Problem tritt nach wie vor auch bei uns auf. Dieses Mal ist es eine Bestellung mit Zahlungsart Vorkasse. Die Kundendaten werden nicht korrekt in die Bestellung übertragen, die automatische E-Mail mit der Bestellbestätigung wird nicht versendet, Dokumente können nicht erstellt werden, die Country ID ist in der entsprechenden Tabelle jedoch korrekt gesetzt.

Anscheinend ist Shopware auch nicht mehr daran interessiert, Fehler in der 5er Version zu korrigieren. Es wird ja nicht einmal hier im Forum auf unsere Nachrichten reagiert.

Wir tappen nun schon seit mehreren Wochen im Dunkeln.

VG
Jürgen von speakers4you.de

Hallo @speakers4you.de

hier ist uns kein derartiges, allgemeines Problem bekannt.

Das wir keine Fehler mehr korrigieren, ist auch eine Falschaussage, dafür einfach mal auf unsere Downloadseite gucken :slightly_smiling_face:

Wie an vielen Stellen vorher schon oft gesagt, ist das Forum ein Hilfebereich von der Community für die Community. Hier darf man keinen offiziellen Shopware-Support erwarten. Wohingegen wir uns natürlich trotzdem oft und gerne melden, um zu helfen, sofern es die Zeit zu lässt.

Wenn sich nun jemand dein Problem anschauen soll, erstelle bitte ein Support-Ticket oder ein Issue-Ticket mit genauer Beschreibung, wie das Problem nachzustellen ist, welche Shopware-Version im Einsatz ist, sowie alle Plugins, die dort reinspielen könnten.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Hallo @speakers4you.de
leider haben wir das gleiche Problem. Ebenfalls mit verschiedensten Zahlarten von Paypal, Stripe und Amazon Pay.

Wir haben ebenfalls die Fehlermeldung „Country ID not set in shipping address“ beim erstellen von PDFs. Ich habe mir die Datenbank auch angesehen und habe ebenfalls festgestellt, dass die IDs in der Tabelle „s_order_billingaddress“ nicht passen. Teilweise ist einfach die userID falsch und sobald ich diese händisch heraussuche und korrigiere funktioniert wieder alles wie es soll.

Leider haben wir aktuell keine Testumgebung und auch das Deaktivieren aller Plugins macht wenig Sinn, wenn solche Probleme beim Bestellvorgang mit diversen Zahlarten auftreten. Leider haben wir auch kein genaues Muster, wann das auftritt um es zu reproduzieren.

Inzwischen haben wir diese Problematik bei mehreren hundert Bestellungen und wenn man sich so im Internet umsieht, sind wir nicht die einzigen mit diesem Problem. Ich weiß nicht, wie wir das Problem lösen können. Hast du hier schon ein Update oder einen Workaround?