Cookie Permission funktioniert nicht unter SW5.1.1

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile:

ich habe in einem ganz neu aufgesetzten Demoshop SW 5.1.1 das Plugin Cookie Permission (letzte Version 1.1.1) installiert. Es zeigt sich aber beim Seitenufruf nicht.

Mit SW 5.1.2 oder z.B. 5.2.26 funktioniert das Plugin einwandfrei.

Gibt es eine bekannte Inkompatibilität des Plugins mit SW 5.1.1 ? Und wie könnte man das beheben ? Vielleicht eine frühere Plugin Version ?

Laut Beschreibung ist das Plugin ja kompatibel.

Ich möchte einen Shop noch nicht updaten.

Liebe Grüße

Kerstin

Gibt es eine bekannte Inkompatibilität des Plugins mit SW 5.1.1 ?

Na das steht doch im Shopware-Account-Bereich. Unter Lizenzen das Plug-In heraussuchen und dann auf Download klicken. Dann öffnet sich ein Modal in welchem aufgeschlüsselt ist welche Version des Plug-Ins für welche Shopware-Version freigegeben ist. Dort kannst du auch eine andere Version als die 1.1.1 herunterladen falls eine existiert.

Danke.

Offiziell ist die Plugin-Version 1.1.1 ja für SW 5.1.1 freigegeben. Sie funktioniert aber trotzdem nicht. Und ich wollte wissen, ob diese Inkompatibilität bekannt ist und ob es eine Möglichkeit gibt, das zu fixen.

Liebe Grüße

 

Kersin :slight_smile:

Shopware- und Browser-Caches gelöscht, Plug-In installiert, eingestellt und aktiviert vorausgesetzt, kann es noch sein, dass das Ding von einem anderen Plug-In (oder Theme) „überschrieben“ wird oder das eine css-Anweisung das Ding aus dem sichtbaren schiebt o.ä. 

Das ist auf jeden Fall mal am wahrscheinlichsten. Vorgehen wie gehabt: auf Standard Theme umschalten und Plug-Ins deaktivieren.

Danke für die Antwort.

Dieses Problem habe ich bei einem Shop der Version SW 5.1.1 bemerkt. Da alles nichts half, habe ich einen komplett neuen Shop installiert mit keinerlei Änderungen am Theme und keinem Plugin. Sozusagen „out of the Box“.

Bei diesem neuen Shop tritt das Problem genau so auf.

Nach einem Update auf SW 5.1.2 bzw. einer Neuinstallation von 5.1.2 ist das Problem beseitigt. Das habe ich mehrfach getestet.

Es ist für mich eigentlich nicht mehr die Frage, ob es eine Inkompatibilität mit SW 5.1.1 gibt, das ist wirklich getestet, sondern, ob es eine Möglichkeit gibt, das ohne Update zu fixen.

Das Plugin zeigt sich nicht im HTML, ist also leider nicht einfach mit css zu lösen.

Liebe Grüße

Kerstin :slight_smile:

Hallo,

was hindert dich dran, die eine Minor-Version upzudaten? Ist das mehr Arbeit als zu versuchen den Fehler anderweitig zu beseitigen? Nur so als Frage und Denkanstoß.

Das ist nicht mein Shop und es soll eigentlich kein Update gemacht werden bzw. erst später ein richtiges auf 5.3 oder so.

Das Update ist schon eine Menge Arbeit und es können auch immer Fehler passieren. 

Evtl. muss ich es wohl machen, aber es kann ja ein bekanntes Problem sein, das eine einfache Lösung hat. Shopware behauptet ja immerhin, dass das Plugin mit SW 5.1.1 kompatibel sei.

Naja - wenn Du jetzt ein bischen im Theme-Basteln versierst wärst, könntest Du hier mal bei den einschlägigen Dateien ein Vergleich machen und gucken, ob Du etwas „Verdächtiges“ findest. Kann ja fast nur am Block-Überschreiben liegen ?!? (index.tpl, header.tpl)
https://github.com/shopware/shopware/compare/v5.1.1...v5.1.2 => Tab „Files changed“
Und wenn Du was findest, ggf die Datei im Theme anpassen *Schulter zuck*

Gibt 5.1.1 im Browser in der Console (F12 Chrome) einen Script-Fehler aus?

Ich würde auch auf 5.3 oder 5.4 gehen. Selbst die Erfahrung gemacht dass viele Plugins nicht mehr mit Shopware 5.1 laufen oder man auf sehr alte Versionen der Plugins zurückgreifen muss.

Wegen sowas kleinem aber wichtigem (siehe DSGVO) würde ich nicht lange mit alten Shopware mich rumärgern, da viele Bugs behoben und einiges in Sachen DSGVO in Shopware 5.3 und 5.4 gemacht worden ist.

Rate doch dem Betreiber dass nun doch die richtige Zeit ist upzugraden (und ja ich weiß wieviel  Aufwand das ist bei viele gekauften und programmierten Plugins).

Das Problem ist, dass beim Upgrade auf 5.2 oder höher die Einkaufswelten völlig anders sind. Wenn man sie in Ruhe lässt, können sie so bleiben, aber wenn man eine Änderung machen will, muss man an die Einkaufswelt komplett ran. Das ist für später geplant, wenn dafür mehr Zeit ist.

Oder gibts da Möglichkeiten, erst mal im alten 5.1 Einkaufswelten-Layout zu bleiben ?

Wir haben auch die Einkausweltem von 5.1 nach 5.3 upgradet. War alles so wie vorher. Nur das man endlich eine Vorschau auf einzelne Einkaufswelten Elemente hat…

Ein Modus ist doch weggefallen, ich glaube der Resize-Modus. Einkaufswelten in diesem Modus werden zwar übernommen, aber man wenn man auch nur eine Kleinigkeit ändern will, muss man in den Fluid-Modus wechseln, wonach man die Einkaufswelt anpassen muss. Es kann sein, dass ich mich mit den einzelnen Modi vertue, aber irgendwie so war das bei minem Shop.

Vielleicht hattest du keine Einkaufswelten in diesem Modus, bei mir war das schon deutlich.

 

Hallo,

der Masonry - Effekt ist weggefallen, dafür gibt es den neuen Zeilen - Modi. Unter 5.1 hat man noch so viele Einschränkungen, ein Update lohnt sich also nicht nur wegen den Einkaufswelten.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“