Cookie Consent von SW6 deaktivieren

Hallo,

wo kann ich denn den integrierten Cookie Consent ausschalten?

1 „Gefällt mir“

Die Möglichkeit gibt es im Standard nicht, müsstest das also aus dem Theme ausbauen.

Hui, ok, wo muss was entfernt werden? Danke!

Eine Info wäre wirklich hilfreich. Danke!

Hallo,

du müsstest beispielsweise diese Twig - Datei entweder komplett überschreiben oder entsprechend anpassen: https://github.com/shopware/platform/blob/master/src/Storefront/Resources/views/storefront/layout/cookie/cookie-permission.html.twig . Natürlich im Rahmen des eigenen Theme(-Plugin)s - wie man das macht, steht ja mit Beispielen etc. in den Dokumentationen von Shopware.

Grüße

Sebastian

Hi Sebastian,

vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich den ganzen Block {% block layout_cookie_permission_inner %} leere, funktioniert unsere eigene Cookie-Consent-Lösung über den Tag-Manager leider auch nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass so einfach alle Cookies abgelehnt werden. Hast Du noch eine Idee?

Hat es was damit zu tun? {% set acceptAllCookies = shopware.config.core.basicInformation.acceptAllCookies %}

@m23 schrieb:

Hi Sebastian,

vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich den ganzen Block {% block layout_cookie_permission_inner %} leere, funktioniert unsere eigene Cookie-Consent-Lösung über den Tag-Manager leider auch nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass so einfach alle Cookies abgelehnt werden. Hast Du noch eine Idee?

Der Tag-Manager wird auf ein Javascript Event warten um ausgelöst zu werden. Da wirst du also entweder den Tagmanager anpassen müssen oder das per Javascript lösen. Blockiert werden im Core garkeine Cookies, sondern die Erweiterungen warten darauf, dass der Cookie Manager sagt „ok, du darfst deine Cookies setzen“. Wenn du den also deaktivierst, werden wahrscheinlich die wenigsten Erweiterungen ihre Cookies auch setzen. Das musst du dann jeweils lösen. 

Aber es muss doch die Möglichkeit bestehen, auf den Shopware-Cookie-Manager zu verzichten? So hat unser Kunde zum Beispiel eine externe Lösung (Consentmanager) im Einsatz, mit der er unter SW5 sehr zufrieden war. Das ist in SW6 ja dann gar nicht mehr möglich…

@Moritz Naczenski schrieb:

Die Möglichkeit gibt es im Standard nicht, müsstest das also aus dem Theme ausbauen.

Wie baue ich den denn aus und lasse erst einmal alle Cookies pauschal zu? Wir setzen verschiedene Retargeting-Kampagnen verschiedenster Anbieter ein, da ist eine Cookieconsent-Lösung mit Crawler fast schon verpflichtend. Wir können nicht jeden Cookie von Hand eintragen. So langsam wird die Zeit knapp, da muss es doch eine Lösung geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dieser Problematik bin…

Selbes Problem auch bei mir, ich bin auch sehr unzufrieden damit, dass es dort keine Einstellungsmöglichkeit gibt den Consent-Manager von Haus aus „Außer Kraft“ zu setzen.

Gleiches Problem hier. Es kann ja nicht sein alles mit einem kommerziellen Plugin zu regeln… auch wenn es ja offensichtlich das Geschäftsmodel ist…

Hallo zusammen,
besteht das Problem bei euch noch? Wenn ja, den Banner kann man folgendermaßen abschalten:

Einstellungen >> Shop >> Stammdaten >> runter scrollen zu „Sicherheit und Datenschutz“ und dort den Schalter „Standart Cookiehinweis verwenden“ deaktivieren.

Gruß
Daniel

Hi - Danke für Deinen Hinweis. Die Frage ist 3 Jahre alt und damals war das noch nicht in Shopware selbst möglich - siehe auch die Antwort #2 von Moritz von Shopware. Inzwischen ist das aber glücklicherweise im Bereich Datenschutz integriert.