Cookie Consent-Tool - Kategorie Zuordnung durch Hersteller

Da der Thread etwas überhand nimmt, mal hier die Frage:

Nehmen wir an es gibt Plugin Hersteller XY, welcher sagen wir einmal zur Veranschaulichung Google Anayltics einfach in die Kategorie „technisch notwendig“ packt. Dann haftet hier am Ende ja praktisch der Shopbetreiber für die Entscheidung vom Plugin Hersteller, wenn eine Abmahnung reinflattert die sagt „ist nicht notwendig“ - richtig?

Was ja extrem suboptimal ist: Wäre hier nicht eine Funktion wie bei cookiebot.com zu empfehlen, wo Scripte automatisch erkannt und kategorisiert werden, man aber diese auch zusätzlich manuell kategorisieren kann?

Oder sehe ich das falsch?

Es wird jedes Plugin geprüft und auch geschaut wo es sich einordnet, wenn es nach unserer Aufassung nicht korrekt ist, dann kommt es nicht in den Store. Aber natürlich kann ein Cookie auch technisch notwendige Cookies setzen, wenn es eine Funktion hat, bei die essentiell für die Funktion des Shops ist. 

Aber grundsätzlich: Datenschutz ist nie eine “Installieren und keine Gedanken mehr machen”-Sache. Natürlich sollte man auch als Shopbetreiber ein Auge darauf halten. Und natürlich gibt es ja genug alternativen am Markt die man ebenfalls einsetzen kann, wenn man diese Lösung für den eigenen Anwendungsbereich besser findet.

Denkbar wäre ein Tool um die Kategoriesierung zu beeinflussen, dafür gerne einen Feature-Request aufmachen. Die aktuelle Lösung sollte ja erstmal funktional sein und schnell fertig werden :wink:

1 „Gefällt mir“

Stimme dir da in jedem Punkt zu, ja.

Okay, dann weiß ich da bescheid - Wollte das nur einmal für mich wissen  Wearing-Sunglasses

Habe da mal eine grundsätzliche / rechtliche Frage zu dem Cookie-Thema:

Bei sehr vielen Shops wird derzeit noch nicht einmal ein Cookie-Hinweis angezeigt.
Und bei vielen größeren Shops (z.B. Mediamarkt, Saturn, Bauhaus usw.) gibt es lediglich den “Einverstanden” -Button ohne weitere Auswahlmöglichkeit.

Daher meine Frage: Ab wann bzw. bei wem und in welcher Form muss denn nun generell der Cookie-Hinweis integriert werden ? 

 

 

Hallo,

einige viele Plugins im Shopware Store bieten innerhalb der Plugin - Konfiguration auch eine Auswahl, zu welcher Cookie - Gruppe der Cookie gehören soll. So hat der Shopbetreiber am Ende auch die Auswahl, in welcher Cookie - Gruppe der Cookie erscheinen soll, wenn er (oder sein Anwalt) anderer Meinung ist. Dies ist aus meiner Sicht auch die beste Lösung für den Zweck.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Dann sind sich also vermutlich die Anwälte von Mediamarkt, Saturn, Bauhaus usw. alle einig darin, dass ein einfacher Cookie-Hinweis mit dem Einverstanden - Button vollkommen ausreichend ist?

Hallo,

das schließt du aus welcher Annahme? Hast du mit deren Anwälten gesprochen? Vielleicht können Sie sich es auch einfach leisten, verklagt zu werden, sollte der Fall eintreten? Das Gesetz ist klar formuliert, dass eine “Einverstanden” - Schalfläche nicht ausreichend und eine Lösung wie das Cookie Consent Tool notwendig ist.

Grüße

Sebastian

Da klinke ich mich mal ein, mit einer Frage.

 

Ich habe bei mir Goole Analytics deaktiviert.

Momentan sind nur die technisch notwendigen Kekse aktiviert.

 

Muss man dem Besucher trotzdem,  eine Auswahlmöglichkeit geben ?

Hallo @sschreier,

natürlich bhabe ich nicht mit den Anwälten von Mediamarkt, Saturn, Bauhaus etc. gesprochen.

Genau aus diesem Grund habe ich auch geschrieben “ich Vermute mal” das deren Anwälte einen ganz einfachen Cookie-Hinweis für ausreichend halten.

Ich glaube bei rechtlichen Fragen sollte man sich nicht auf Vermutungen oder Aussagen von fremden teilweise anonymen Leuten im Internet verlassen, sondern seinen eigenen Anwalt zu Rate ziehen - Welcher ggf. auch haftet bei falscher Aussage. Frag daher am besten einmal einen Anwalt, wie das ganze gehandhabt werden soll, damit du da auf der sicheren Seite bist.

1 „Gefällt mir“