Cookie Consent Manager: Dokumentation der Zustimmung

Laut DSGVO soll ja auch die Zustimmung zu Cookies im Shopware Cookie Consent Manager dokumentiert werden. Wie geschieht das in Shopware 6?
Wie kann ich auf diese Dokumentation zugreifen?

Hallo @cbm,

wie soll das bei dynamisch vergebenen IP-Adressen gehen? Wie machen das die anderen Consent-Management-Tools?

Mir stellt sich eher die Frage, wo in der DSGVO steht, dass diese Zustimmung dokumentiert werden muss.

Paragraph 7 - Absatz 1 - Art. 7 DSGVO – Bedingungen für die Einwilligung - Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

„Beruht die Verarbeitung auf einer Einwilligung, muss der Verantwortliche nachweisen können, dass die betroffene Person in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt hat.“

Wie auch immer das technisch und praktisch (sinnvoll) umgesetzt werden soll. Aber ist halt leider nicht immer so durchdacht, was unsere hohen Theoretiker da manchmal am runden Tisch ausknobeln.

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich hab noch das hier gefunden:

Zusammenfassung: Ein 100% sicherer Nachweis ist praktisch nicht möglich.

Denke da geht es eher um die Einwilligung für z.Bsp. Newsletter. Da verarbeitest Du ja seine Daten und durch Double Opt in hast Du ja einen Nachweis. Bei der Registrierung fürs Kundenkonnto bei entsprechender Einstellung auch.

Nachweis wäre über z.B. einen Browser-Fingerprint möglich. Nicht zu 100% sicher - aber die meines Erachtens einzige Möglichkeit die besteht. So dürften es auch die großen Consent-Manager-Anbieter lösen.

Bleibt die Frage ob das überhaupt praktisch relevant ist. Wenn einer mal kommt und sagt: „Hey ich habe bei euerer Seite nie eine Zustimmung gegeben!“ - "Aber doch, ich habe den Fingerprint deines Browser gespeichert. Lass mal schauen, wie wir das abgleichen können… ". Nachweis Ende.

Völlig praxisfremd diese Nachweispflicht. Von daher kann man es auch lassen.

2 „Gefällt mir“