Consent tools

Hallo Communty,

wie bekommt man in das Consent tool Cookies aus einem TPL übernommen. Habe einen Cookie in der Header.tpl drin der durch den Consent tool nicht übernommen wird wie bekomme ich diesen da rein.

Hänge zur Zeit an der anleitung
Register a cookie to the cookie consent manager

blicke aber da noch nicht so durch in welche Datei ich den Code schreiben soll.

Hat das Prolbem schon jemand umgesetzt.

Guten Morgen erstmal,

 

schwieriges Thema - aufpassen was du da machst kann schnell teuer werden :wink:

Prinzipiell musst du dafür ein Plugin schreiben welches den nötigen Cookie dann anlegt unter Komfortfunktionen.

 

Ob gesetzt oder nicht gesetzt dort kannst du dann per Javascript zugreifen. Aber steht eigentlich alles genau so in der Doku. 

 

Kann dir gern mal so ein Plugin zukommen lassen. Aber wie gesagt, nicht doktorn wenn man nicht weis man was tut.

 

Grüße

Alex

Dachte das Constent tools macht das automatisch das die cookies erlaubt werden müssen, jetzt wollte ich das ganze über die anleitung anpassen damit die cookies erst nach bestätigung erlaubt werden dies funktioniert aber nicht so wie beschrieben oder ich mache etwas falsch.

Die Dokumentation lässt da auch etwas zu wünschen übrig.

Normalerweise sollte es so sein, dass ein Plugin welches Cookies setzen will, durch den ConsentTool gesetzt werden welche alle PluginCookies zusammenfasst. Das ist der Wunsch… denn es gibt einfach Plugins die machen was sie wollen.

Bei deiner Website werden mir mehrere Cookies von Paypal, df-srv.de sowie SessionStorage und Localstorage zugeballert.

Die wollte ich manuell über das „Registering your own cookie“ aus der Dokumentation beheben. Habe mich da soweit es geht an die Anleitung gehalten nur weiß ich nicht wohin er das Script haben möchte, egal wo ich es ablege es ändert zur Zeit nichts an der Situation.

Muss hier nochmal was nachfragen. Welche Variable muss ich bei PHP ansprechen für das Consent tool “Statistik & Tracking”
Will diesbezüglich noch eine Abfrage machen wenn Statistik & Tracking = True oder 1 ist soll das Php Script einen View ausgeben.
 

Weiß nur nicht wo ich die Variablen für PHP finde.

In deiner PHP Datei die Zeile mit CookieGroupStruct::COMFORT auf CookieGroupStruct::STATISTICS ändern.

 

Gruß

Irgendwo habe ich wohl noch meinen denkfehler:

  public function onActionPostDispatchFrontendIndex(Enlight_Event_EventArgs $args){

  $subject = $args->getSubject();
  $subject->View()->addTemplateDir($this->Path() . 'Views/');
 }

das ist das was er Ausführen soll wenn die CookieGroupStruckt::STATISTICS = True ist
 

IF ( CookieGroupStruct::STATISTICS = true){
  public function onActionPostDispatchFrontendIndex(Enlight_Event_EventArgs $args){

  $subject = $args->getSubject();
  $subject->View()->addTemplateDir($this->Path() . 'Views/');
 }
}

gibt einen Fehler aus. Denke mal ich mache da noch was falsch.

Also keine Ahnung was du da vorhast, aber das sieht alles nicht so aus als ob da weist was du tust.

Lass das lieber jemanden machen der Ahnung hat - wirklich! Du kannst da viel falsch machen und das geht ja schon bei dem Verstädnis für PHP los.

Nimms mir nicht krumm aber das sieht ne Nummer zu groß für dich aus - werd jetzt auch keine weiteren Tipps mehr dazu geben weil des nur gefrickel ist was du da machst.

 

Du fragst nicht Statistics ab sondern dein eigenen Cookie wenn er gesetzt ist, hatte ich dir in dem Beispiel Plugin gezeigt. So wie es Shopware möchte.

In dem Sinne

Naja ich teste ja nichts davon in nem Liveshop. Für sowas gibt es immer eine Bastelumgebung (einen Testshop). Irgendwie muss man sich ja mit soetwas auseinander setzten und was lernen.

Die Doku von Shopware ist halt etwas kompliziert da muss man sich erstmal reinfinden.