Connection-Handling in Shopware

Hallo, mein Hosting-Provider schrieb mich an und meinte, dass mein Shop zu viele statische Verbindungen benutzt, die mit sleep-queries die Verbindung offen halten. Dadurch “verstopft” das System mit der Zeit. Ich habe ein bischen nachrecherchiert und konnte eine Stelle in einem Plugin identifizieren, die eventuell der Grund sein könnte. Dabei wird über einen globalen aufruf eine nativer SQL Abfrage abgesetzt. Meine Frage ist nun, ob diese Verbindung explizit wieder geschlossen werden muss, oder sich Shopware von selbst darum kümmert - also eine Art Connection-Pool eingebaut hat. Hier ein Beispiel, das das Problem vielleicht verdeutlicht: for ($i = 1; $i \<= 1000; $i++) { Shopware()-\>Db()-\>fetchAll("select count(\*) from s\_articles"); } Wird bei diesem Beispiel-Code 1000 Mal eine neue Verbindung geöffnet? Wer kümmert sich darum, dass die Verbindung wieder geschlossen wird? Gibt es eventuell eine bessere Art native SQL Abfragen innerhalb von Shopware-Plugins auszuführen? Vielen Dank, Manfred

Kann wirklich niemand diese Frage beantworten? Auch keiner vom shopware-team?

Hi, nein, die Verbindung bleibt bis zum Ende des Requests offen - hilft das schon? Daniel