Configurator\Option Model erweitern

Ich bin Shopware Anfänger, daher bitte Gnade walten lassen falls nötig. Ich stehe vor der Anforderung die Varianten (speziell das Model \Shopware\Models\Article\Configurator\Option) zu erweitern. Meinem bisher erworbenen Wissens nach ist der empfohlene Weg das über _attributes Tabellen zu machen. Blöderweise gibt es für dieses Model keine entsprechende Tabelle, obwohl das entsprechende Struct Model im StoreFrontBundle von Extendable erbt. Gibt es eine Möglichkeit das nachzubauen, in dem Sinne dass ich eine entsprechende s_article_configurator_option_attributes Tabelle anlege, das im Backend richtig konfiguriere und das dann einfach funktioniert? Ein weiteres Problem sehe ich da noch dass in der convertConfiguratorOptionStruct im LegacyStructConverter die Optionen die ans FE gehen hardcoded sind. Ein weiterer Ansatz wäre jetzt noch die s_article_configurator_options Tabelle um die 2 Felder zu erweitern, dann müsste ich aber ein eigenes Model erstellen um die Felder abzubilden, da sehe ich aber aktuell keinen Weg Shopware mein Model “unterzuschieben”, also dass statt \Shopware\Models\Article\Configurator\Option meine \Shopware\CustomModels\Article\Configurator\Option geladen wird. Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg und es gibt es einen schöneren Weg das zu machen? Danke schonmal

Hey was hast du vor? Kannst du mal kurz erklären warum du dies überhaupt erweitern möchtest, vielleicht gibt es auch einen anderen Weg :slight_smile: Lg Sven http://madco.de

Hi Sven, prinzipiell will ich einerseits das Dropdown der Varianten erweitern indem ich ein Bild (und evtl. einen Beschreibungstext) hinzufüge, also statt dem Standard Dropdown eher sowas wie hier: http://designwithpc.com/plugins/ddslick#demo Außerdem bräuchte ich noch eine Art Gruppierung, ich will dass bestimmte Optionen aus Gruppe B nur verfügbar sind wenn in Gruppe A Option 1 ausgewählt ist. Irgendwie kommen mir diese Anforderungen so „normal“ vor dass ich mich wundere dass ich seit Tagen nichts dazu finde, ich bin kurz vorm verzweifeln :wink: