Composer erwartet PHP 7.4.0

Hallo Gemeinde,

habe meinen SW-Shop jetzt von 5.6.9 auf 5.7.3 geupdatet. Und dafür auch die PHP Version auf 7.4.13 erhöht.

Jetzt bekomme ich fortlaufend folgende Fehlermeldung per Mail:
Composer detected issues in your platform:

Your Composer dependencies require a PHP version „>= 7.4.0“. You are running 7.2.34.

PHP Fatal error: Composer detected issues in your platform: Your Composer dependencies require a PHP version „>= 7.4.0“. You are running 7.2.34. in /var/www/vhosts/xxx/shopware/vendor/composer/platform_check.php on line 24

Kann mir jemand mitteilen, was ich wo und wie ändern muss damit das wieder passt?

Danke im Voraus.

Grüße
Michael

Bist du sicher, dass die PHP Version erhöht wurde, laut Fehlermeldung sieht es nämlich nicht danach aus.

Wenn man über das Web-Interface des Hosting-Providers die PHP-Version ändert, wird das meist nur für den Webserver (www-data?) gemacht. Composer wird jedoch auf der CLI ausgeführt, wofür ebenfalls die PHP-Version angepasst werden müsste :wink:

Hallo,

wenn Du composer oder andere Befehle über die Shell ausführst, musst Du den Pfad zur richtigen PHP Version angeben.

Da Du offenbar Plesk verwendest, lautet der Pfad zu PHP 7.4 wie folgt:

/opt/plesk/php/7.4/bin/php

Viele Grüße

Hallo,

vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Mein Hoster Aixpro / Dogado hat mir den richtigen Tipp gegeben. Es war ein PHP-Skript, bei welchem noch die falsche PHP-Version eingetragen war. Diese muss manuell auch entsprechend geändert werden.

Jetzt läuft wieder alles wie es soll.

Grüße

Michael