Component Collapse im twig Template

Hallo liebes Forum,
ich versuche mich gerade daran ein twig Template um ein Akkordeon/Collapse zu erweitern.
Da ja die Footernavigation ab kleinem Bildschirm als Akkordeon dargestellt wird, dachte ich mir ganz schlau (oder auch nicht?!), daß ich diesen Code als Basis nutzen könnte.
Mein Akkordeon zum Beispiel im description.html.twig verwandelt sich nun aber auch nur bei der kleinen Bildschirmbreite in ein Akkordeon (so wie die Footernavigation das auch erst dann tut).

Wo oder wie würde ich diese Funktionalität ändern?
Oder ist diese Herangehensweise nicht sonderlich schlau und ich sollte nicht den Code der Footernavigation kopieren, sondern anders?
Beim Recherchieren bin ich über 4 Sachen gestolpert.

  1. Bootstraps Funktionalität nutzen
  2. die Component collapse nutzen
  3. eigenes JS einbauen
  4. Plugin kaufen

zu 4. ja klar das geht, aber ich möchte so etwas selber lernen
zu3. das Verhalten ist ja in Shopware integriert, also muss ich das ja auch nutzen können
zu 2.und 1. ich verstehe die Informationen nicht und kann diese nicht funktionierend umsetzen.
Vielleicht mag/kann mir einer von euch hier helfen?

Danke sehr. Seid gegrüßt.
Richard

Du solltest dir dafür in erster Linie ein eigenes Theme erstellen.
Um das Standard-Footer JS zu deregistrieren kannst du in deinem Theme im App-ordner in deiner main.js folgenden befehl zb einfügen:

PluginManager.deregister(‚CollapseFooterColumns‘, ‚[data-collapse-footer]‘);

Damit entfernst du innerhalb deines Themes den Standard-Code für die Footer Collapse.

Ab dem Schritt müsstest du schauen, dass du dein eigenes JS implementierst.
Das solltest du dann ähnlich wie im Code weiter oben einbinden können.

das sollte auch helfen:

Moin sruh,

vielen Dank für Deine Antwort und den Link.
Da arbeite ich mich mal ein.

ich arbeite natürlich in einem eigenen Theme und erweitere dort die twig Templates.

Statt das Standard-Footer JS zu deregistrieren kann ich bestimmt auch irgendwie zusätzlich ein neues „CollapseCustomColumns“ registrieren.
Da muss ich das mal näher anschauen. So ganz klar ist mir das nicht, wie das gelöst ist.
Aber es gibt ja die Collapse Funktionalität. Die wird beim Footer erst als Smartphone-Breite aktiviert/geladen.
Wenn ich den Breakpoint ab dem dieses Footer Collapse aktiviert wird heraufsetze auf alle Breiten, dann wird ja der Footer immer als Akkordeon dargestellt.

Danke schonmal für den Schubser :slight_smile:
lg
Richard

1 „Gefällt mir“