Compiler Error nach Update auf v6.4.14.0

Hallo! Gestern haben wir unsere Shopware 6 Testumgebung von v6.3.5.2 Stable Version auf v6.4.14.0 geupdated. Leider wurden uns dann mehrere Compiler Fehler ausgegeben:

Unable to compile the theme "Theme1". Incompatible units rem and px.:
/home/.../[.../staging/vendor/shopware/storefront/Resources/app/storefront/vendor/bootstrap/scss/_variables.scss](.../staging/vendor/shopware/storefront/Resources/app/storefront/vendor/bootstrap/scss/_variables.scss) on line 718, at column 1 Call Stack: #0 import
/home/.../[.../staging/vendor/shopware/storefront/Resources/app/storefront/vendor/bootstrap/scss/_variables.scss](.../staging/vendor/shopware/storefront/Resources/app/storefront/vendor/bootstrap/scss/_variables.scss)
/home/.../[.../staging/vendor/shopware/storefront/Resources/app/storefront/src/scss/variables.scss](.../staging/vendor/shopware/storefront/Resources/app/storefront/src/scss/variables.scss) on line 11 #1 import
/home/.../[.../staging/vendor/shopware/storefront/Resources/app/storefront/src/scss/variables.scss](.../staging/vendor/shopware/storefront/Resources/app/storefront/src/scss/variables.scss)
/home/.../[.../staging/vendor/shopware/storefront/Resources/app/storefront/src/scss/base.scss](.../staging/vendor/shopware/storefront/Resources/app/storefront/src/scss/base.scss) on line 13 #2 import
/home/.../[.../staging/vendor/shopware/storefront/Resources/app/storefront/src/scss/base.scss](.../staging/vendor/shopware/storefront/Resources/app/storefront/src/scss/base.scss) (unknown file) on line 27

Dieser Fehler kommt für alle Themes. Wir benutzen eigene Themes, die vorher auch alle ganz normal unter v6.3.5.2 funktionierten… Im Changelog steht auch nicht, dass da was geändert worden sei. Ich habe dann als Versuch, nur die base.scss geladen und alle anderen .scss Dateien des Themes auskommentiert. Dannach konnte das Theme zwar ohne Fehler compiled werden, aber es wurde kein einziger Style geladen.

Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch wie es sein kann dass von einer Version auf die andere das Theme nicht mehr funktioniert, wenn nichts am Compiler/Import/Bootstrap verändert worden ist.

Jede Hilfe ist sehr willkommen, vielen Dank!

Ich sehe da „vendor“ im Pfad. Hat es (oder du) evtl. die Abhängigkeiten nicht aktualisiert?

1 „Gefällt mir“

Wo würde ich das aktualisieren, und wie?

In jedem Ordner, der eine composer.json enthält. Ist aber nur ein Schuss ins Dunkle. Ich hatte auch schon viele Probleme mit dem build Prozess.

Hm danke für die Idee, aber ich wüsste nicht, wo da etwas nicht stimmen würde. Im Theme selbst gibt es ja nur eine composer.json und da sollte nichts sein. Wenn eine composer.json im Shopware Ordner nicht in Ordnung wäre, dann würde das ja für alle Benutzer nicht funktionieren schätze ich.

Update:

Ich denke ich habe das Problem größtenteils gelöst. Es waren mehrere Dinge gleichzeitig.

  • overrides.scss, einfach alle Variablen rausgehauen
  • meta.html.twig, hatte keine updates von shopware übernommen

Dannach ging alles ungefähr. Paar Styles wurden rausgehauen aber das ist überschaubar.

Ich hatte selbes Problem nach dem Update von SW 6.5.3.3 auf 6.5.4.X und höher.

Lösung war: in unserem Themestyling musste die Bootstrap-Variable $grid-gutter-width von 1rem umgerechnet werden zu 16px. Danach konnte man das Theme wieder zuweisen.

Viele Grüße, Jennifer