clear_cache.sh löscht sich bei Ausführung selbst mit

Guten Morgen erst einmal,

ich habe das Problem dass sich die clear_cache.sh bei Ausführung über den Cronjob (eigentlich regelmäßige Ausführung Nachts) jedes mal mit selbst löscht und ich diese dann neu hochladen muss. Das ist irgendwie recht unpraktisch und soll ja sicherlich eigentlich auch garnicht so sein. Um den Fehler „einfach“ zu beheben, will ich nun die Datei von /var/cache/ zu /var/ verschieben. Damit die clear_cache.sh dann weiterhin ihre Aufgaben vollzieht (und sich selbst nicht mitlöscht :slight_smile: ) müsste ich ja nun in der Datei Änderungen vorgenommen werden…

Ich weiß bloß nicht welche. Kann mir das vll jemand verraten? :slight_smile:

Da gab es mal eine fehlerhafte Version. In der aktuellen Version sollte das nicht passieren.

Bis gestern schien es problemlos zu funktionieren. Dann hat sich heute Nacht die .sh wieder mit selbst gelöscht. Habe die aktuelle aus Github verwendet. Ich finde es merkwürdig - aber ok. Das Problem dürfte ja zu lösen sein, wenn ich die .sh einen Ordner höher ablege und den Code der .sh ändere, sodass diese trotzdem weiterhin den Inhalt von Ordner /var/cache/ löscht. Die Frage ist bloß: was muss wie angepasst werden?

Hi,

eigentlich wäre der korrekte, offizielle Weg, dass Löschen des Caches mit dem dafür vorgesehen Cronjob zu machen.
Die Datei ist dafür eigentlich gar nicht vorgesehen. Mit den gelieferten Cronjobs hast du das Problem nicht. Die Datei ist die schnelle/einfache Methode alles zu löschen, z.B. während der Entwicklung am Shop.

VG
Sebastian

Ich habe den Cache auf eine 3 GB RAMdisc bei Profhost liegen und dieser läuft binnen 36 Stunden voll, wenn ich nicht die clear_cache.sh nutze. Der Cronjob “Shopware_CronJob_ClearHttpCache” ist zwar aktiviert, aber nutzlos. Nach Ausführung ist die Cachegröße unverändert. Daher bin ich dann über gegangen um den “Vorschlaghammer” zu benutzen.

@SebastianKlöpper schrieb:

Hi,

eigentlich wäre der korrekte, offizielle Weg, dass Löschen des Caches mit dem dafür vorgesehen Cronjob zu machen.
Die Datei ist dafür eigentlich gar nicht vorgesehen. Mit den gelieferten Cronjobs hast du das Problem nicht. Die Datei ist die schnelle/einfache Methode alles zu löschen, z.B. während der Entwicklung am Shop.

VG
Sebastian

Das Problem am korrekten und offiziellen Weg ist, dass er nicht funktioniert. Der Cronjob im SW-Backend löscht eben nicht den Cache wie er soll.

Nachdem unter SW 5.2.24 gut eine Woche übrigens der Cronjob tadellos arbeitete, hat er heute morgen einfach seine Arbeit eingestellt. Die .sh ist vorhanden, im Server-Backend bei Profihost wird auch angezeigt, dass der Cronjob ausgeführt wurde, aber gelöscht wurde nichts. Schon witzig…