Childthemes

Hallo zusammen, bin gerade am testen was die neuen Templates betrifft bzw. wie ich ein Childtheme mir erstellen kann. Jedoch verstehe ich aktuell nicht wirklich wie es funktionieren soll. Das in jedem Template-Ordner eine “info.json” liegt welche ein paar Infos beinhaltet ist mir klar, ebenso die Thumbnails, darüber hinaus auch das in manchen frontend-Ordner liegt mit den wie aus SW3 gewohnt Template-Dateien. Lege ich jedoch einen Ordner an, verstehe ich nicht wie ich zwischen dem normalen Shopware4-Template und den Emotion-Templates differenzieren kann. Er nimmt automatisch das Standard-Layout. Finde in den Template-Dateien auch keinen Hinweiß weshalb er hier auf die Emotion-Templates zugreift, vor allem im Ordner “emotion_orange” dort ist nur eine “info.json” und 2 Bilddaten drin, wählt man es im Backend aus, nutzt er aber die Templatedateien - nur warum das verstehe ich noch nicht :slight_smile: Vielen Dank.

Hey, das hat was mit der Benennung der Templates zu tun. (Tutorial dazu ist gerade in Arbeit) Kurz gesagt - jedes Template was den Key emotion_ im Namen hat erbt von _emotion statt _default. Du müsstest dein eigenes Template also nur emotion_deinname nennen.

1 „Gefällt mir“

[quote=„Stefan Hamann“]Hey, das hat was mit der Benennung der Templates zu tun. (Tutorial dazu ist gerade in Arbeit) Kurz gesagt - jedes Template was den Key emotion_ im Namen hat erbt von _emotion statt _default. Du müsstest dein eigenes Template also nur emotion_deinname nennen.[/quote] Hatte das bereits probiert, aber vergessen den Cache zu leeren :smiley: Nun funktionierts wie gewünscht - vielen Dank.

Stefan, kannst du vielleicht auch kurz erklären, wie man die neuen Emotions Templates 3-Spaltig macht? Links auf der Startseite Kategorien, rechts Topseller etc. Geht das über’s Backend? Finde leider nichts dazu.

[quote=„Stefan Hamann“]Hey, das hat was mit der Benennung der Templates zu tun. (Tutorial dazu ist gerade in Arbeit) Kurz gesagt - jedes Template was den Key emotion_ im Namen hat erbt von _emotion statt _default. Du müsstest dein eigenes Template also nur emotion_deinname nennen.[/quote] hallo Stefan, was heisst das für mich in etwa? siehe hier: allgemein-f25/erklarung-der-templates-tpl-anpassungen-etc-t8217.html#p40837 kannst du das kurz erläutern? danke dir

Ein neues Tutorial zur Template-Anpassung geht Morgen im Laufe des Tages online. Dort sind alle wesentlichen Informationen enthalten!

2 „Gefällt mir“

Spitze! besten DANK ! :thumbup:

[quote=“Stefan Hamann”]Ein neues Tutorial zur Template-Anpassung geht Morgen im Laufe des Tages online. Dort sind alle wesentlichen Informationen enthalten![/quote] gibts schon was neues zum Tut ? DANKE

Moin, jepp - siehe http://wiki.shopware.de/Designers-Guide_cat_486.html

1 „Gefällt mir“

Eine Frage - gibt es schon eine “Best Practice” was das Thema “Emotion Templates” und “updatesicherheit” angeht? Bei 3.5 hab ich ja - um von etwaigen Problemen/Änderungen bei Shopware Update “verschont” zu bleiben - quasi die default Templates komplett kopiert und customized. Somit konnte mir bei Updates nichts im Layout kaputt gehen. Wenn ich mir die Vererbung von den Emotion Templates anschaue - das ist toll gelöst keine Frage - ist das aber schon schwieriger. Die Basis bildet nach wie vor default - darauf folgt dann erst _emotion - dann ggf. _emotion_local und dann erst das eigentliche Final Template. Wenn ich jetzt “updatesicher” arbeiten will - müsste ich quasi “_emotion” und “default” erst “mergen” und dann von dort weiter aufbauen, korrekt? Ich bin mir noch unschlüssig was der beste Weg ist. Ich hab nur Angst das - sollte ich meine Templates einfach “anhängen” ich - möglicherweise - Probleme bei TemplateUpdates haben könnte, wenn die sich strukturell ändern. Wie sieht´s von Seiten Shopware aus - gibt´s hier eine Empfehlung oder “Best Practice” wie man vorgehen sollte? VG Michael

Hi, hier müsstest Du eigentlich alles finden, neben dem Link, den Stefan Hamann schon gepostet hat… Template Doku und Schnelleinstieg Stefan

Äh, ja - das war aber nicht das was ich wissen wollte. Ein Problem kann ja eventuell entstehene, wenn Shopware die Basetemplates im Zuge eines Updates verändert. Hierzu gibt es ja keine Aussage ob das passiert - aber ich vermute es kann passieren. Ich hab für mich schon die Antwort in der Zwischenzeit selbst gefunden - es bleibt wie bei 3.5 die beste Lösung die Teile die man Customized komplett in das eigene Template zu kopieren - ggf. also in dem Fall gemerged mit den emotion Parts. Dann ist man bei diesen Parts „safe“ und erlebt keine Überraschungen bei einem Update. Die Tutorials hatte ich schon vorher gelesen - die sind sehr gut erklärt - nur eben meine Fragestellung war quasi noch offen. Vielen Dank trotzdem.