Wie kann man in Shopware 6 ein Captcha hinzufügen? Wir ersticken in Spam Kontaktformularanfragen, so dass wir bereits nicht mehr mit Kunden kommunizieren können… Ich habe das ganze Forum durchgelesen zu dem Thema, aber bin nicht fündig mit einer hilfreichen Antwort geworden.
Vielen Dank! Leider gibt es bei mir keine „Stammdaten“.
Bei uns steht dort zur Auswahl nur:
Anreden
Dokumente
E-Mail-Templates
Flow Builder
Import/Export
Kundengruppen
Länder
Lieferzeiten
Maßeinheiten
Nummernkreise
Rule Builder
Sprachen
Steuern
Suche
Tags
Textbausteine
Versand
Währungen
Wesentliche Merkmale
Zahlungsarten
als Admin eingeloggt?
Evtl. wurden Benutzerberechtigungen gesetzt.
admin#/sw/settings/basic/information/index
Schaue mal auf store.shopware.com und suche nach „Captcha“.
Hinweis: Google recaptcha V3 hat einen Fehler, dass die Mails doppelt versendet werden, was auch von Shopware bestätigt wurde.
Wir experimentieren mit dem Captcha Plugin „Captcha“ von Moori rum. Es funktioniert bei uns nicht korrekt, wird aber oftmals hier im Forum empfohlen.
Nun probieren wir die nächsten Tage Friendly Captcha aus. Mal sehen ob dies zuverlässig funktioniert.
Update: Friendly Captcha läuft bei uns wunderbar.
Link zur Doku von Shopware bezüglich Captcha: Shopware 6 - Einstellungen - Stammdaten
@Benjamin_Hummel
Der Honeypot taugt leider nichts und lässt Spam durch. Ist angedacht eine kostenlose und funktionierende und ohne Rätsel zu lösen Anti-Spam Lösung zu integrieren?
Entschuldige die späte Antwort @raymond-de
Ja du hast recht, dass die Bots mittlerweile sehr einfach Honeypot aushebeln, weil die sich natürlich auch weiterentwickeln. Ich würde das Thema mitnehmen und schauen, ob sich eine Alternative finden lässt.
VG Benjamin
Die besten Erfahrungen habe ich mit JavaScript Prüfungen, da die meisten Bots dies aufgrund erhöhter Ressourcenbedarf nicht ausführen. Google ReCaptcha3 macht das meinem Wissen nach auch, das eine bestimmte Zeit, Maus-Tracking etc. überprüft wird.
Das hat halt das Potential, alle nicht JavaScript basierten Besucher, neue Accessibility Richtlinie, auszuschließen.
ggf. hilft das hier (so kannst du das Kontaktformular absichern, ohne die Registrierung und den Checkout zu zerstören)
Fehlt hier etwas? Ein Link bspw?
Edit: thx, fixed
Wie @Benjamin_Hummel bereits sagt: das Honeypot-Captcha umgehen die Bots inzwischen recht regelmäßig. Besser ist da das Plugin „Captcha“.
Hier habe ich meine Erfahrungen und Best Practices damit erläutert (Artikel für kurze Zeit 4 free): Spam-Schutz für Shopware mit dem Captcha-Plugin