Cache Verhalten zweier Shops - 3.5.3

Hallo ! Ich habe ja 2 Shops laufen. Aufgrund vieler individueller Anpassungen, wenig Anforderungen an „Zubehör und SchnickSchnack“ und weil eigentlich sonst alles problemlos läuft bin ich derzeit noch auf 3.5.3. Mein problem ist derzeit der wachsende Cache im zweiten Shop. Meine Vermutung: Produktfilterung Shop 1 kennen ja manche schon: http://www.schluesselbox.at …war ja mein Einstieg hier im Forum. Shop hat knapp 40 Artikel Diese 40 Artikel ergeben in cache/database ca. 2MB Volumen und 2900 files Shop 2 : http://www.schluesseltresor.at hat etwa 51 Artikel aber gleich 120 MB Volumen in cache/database mit 45000 files. Frage: Woher kommt bei nahezu gleicher Konfiguration, am selben Server, ohne spezielle plugins dieser große Unterschied ??? Zeitweise steigt der Cache so an, dass es Problem beim Löschen gibt und das backend hängen bleibt. Meine Vermutung: gut 30 Artikeleigenschaften die mit dem Produktfilter verbunden sind. >>> kann es das sein ? Der Server ist sonst leistungsfähig, es sind nur meine Webseiten drauf…also im Prinzip bin ich alleine am Server… Platz ist auch noch gut 400 GB… aber das Hangup vom Backend nach notwendigem Cache Löschen bei/nach Änderungen ist nervig… Lösungsansätze ??? Wer kennt ähnliche Reaktionen von 2 identen Installationen aber unterschiedlichen Frontendfunktionen…eben zb Produktfilter Einsatz ?

Hallo, Ist in beiden Shops der Datei-Cache aktiviert? Oder ggf. in dem einen nicht? Zudem wird der Cache ja automatisch nach Ablauf des Intervalls neu angelegt. Der alte Cache wird nicht automatisiert gelöscht, sondern nur manuell durch die Backendfunktionen. Ich würde zum einen ein Update unbedingt empfehlen und zusätzlich den Shop mal mit deaktivieren Dateicache laufen lassen. PS: Filter werden auch gecacht, wenn der Dateicache genutzt wird. Dann sollte man den Cache generell im Intervallrhythmus leeren, damit dieser nicht so groß wird.

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, Ist in beiden Shops der Datei-Cache aktiviert? Oder ggf. in dem einen nicht? Zudem wird der Cache ja automatisch nach Ablauf des Intervalls neu angelegt. Der alte Cache wird nicht automatisiert gelöscht, sondern nur manuell durch die Backendfunktionen. Ich würde zum einen ein Update unbedingt empfehlen und zusätzlich den Shop mal mit deaktivieren Dateicache laufen lassen. PS: Filter werden auch gecacht, wenn der Dateicache genutzt wird. Dann sollte man den Cache generell im Intervallrhythmus leeren, damit dieser nicht so groß wird.[/quote] Hallo ! Ja der Dateicache ist in beiden Shops aktiv. Löst das Update das Problem, dass sich der Cache nicht von alleine löscht ?? Weil wie gesagt, sonst läuft alles rund und ich wollte den Zeitaufwand noch bis 4.0 hinauszögern… Problem trat definitiv mit der Einführung der Produkt Filter auf…

Hallo ! Ich habe das Problem nun erkannt und gelöst ! Schuld am übervollen Cache hatte Google Bot beim crawlen der einzelnen Produktfilter Links. Lösung: /templates/_default/frontend/listing/filter_properties.tpl [ Block: Filter properites Wenn man hier bei allen Filterlinks ein rel=“nofollow” einbaut, wird nicht mehr jede Filterseite aufgerufen, der google bot hat deutlich weniger zu tun, die Seitenaufrufe im Backend stimmen dann auch wieder… Statt der 45.000 cachefiles sind wir wieder bei normalen 2500 - 3500 … Denke das war es !! Sollte bei aktueller 3.5.6 das nocht nicht behoben sein, bitte ich, wenn meine Variante stimmt, es als Ticket aufzunehmen…]({$optionValue.link} “{$sCategoryInfo.name}”)