Cache-"Spam" bei Repository-Operationen

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor folgendem Problem:

Ich habe einen Produktimport, bei dem vor dem eigentlichen Import relativ viele Repository-Operationen stattfinden (Prüfung, ob Produkt bereits existiert; Prüfen und Anlegen von Medien, Kategorien, Eigenschaften, etc.). Das ist teilweise nicht super effizient, hat aber bisher prima funktioniert.

Der Prozess existiert so bereits seit einigen Wochen, dabei importiere ich ca. 1500 Artikel in ca. 45 Minuten. Für den Prozess im Hintergrund vollkommen in Ordnung.

Aktuell (evtl. seit dem Update auf 6.2.0 oder 6.2.2.) habe ich allerdings das Problem, dass der Import wesentlich länger dauert und dabei der Cache-Ordner absolut „zugespammt“ wird. Mittlerweile braucht der Import für 300 Artikel mehrere Stunden, dabei entstehen ca. 1.000.000 neue Dateien im Cache-Ordner. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das zuvor nicht der Fall war.

Bei den Cache-Einträgen scheint es sich um Entities zu handeln (wie gesagt, es finden sehr viele Repository-Operationen statt). Ich sehe, dass beim Lesen von Entities aus Repositories bspw. der CachedEntitySearcher genutzt wird. Ich bin nicht sicher, ob beim Schreiben/Löschen etwas ähnliches passiert.

Ich habe auch testweise versucht, das Caching an dieser Stelle komplett auszuschalten, aber das hat auch nicht geholfen.

$context->disableCache(function (Context $context) {
    $this->importService->importProducts($context);
});

Habe ich hier evtl. noch ein Verständnisproblem? Hat jemand evtl. ein ähnliches Problem gehabt?

Danke!