Button auf externer Seite legt Artikel direkt in den Warenkorb?

Hallo,

ist es möglich, dass ich einen Link für eine externe Seite generiere, mit dessen Klick ich einen bestimmten Artikel dem Kunden direkt in den Shopware Warenkorb lege? 

Das bedeutet, wir möchten z.B. im Newsletter (nicht über Shopware) einen Artikel bewerben. Wenn der Kunde auf diesen Artikel klickt, soll der Artikel direkt im Warenkorb von unserem Shop landen. 

 

 

Ist das möglich?

 

Viele Grüße

Aileen Jagutzke

Hallo,

prinzipiell ja, mit einem eigenen Plugin. Folgende Bausteine müssen dann vorhanden sein:

  • Backend Erweiterung, also ein kleiner Dialog, der die Links generiert. Evetuell kann hier auch ein vorhandenes Listing erweitert werden, bin mir gerade nicht sicher, was besser bzw. leichter ist.

  • ein eigener Controller im Modul frontend, der mit dem Link etwas anzufangen weiß und den Artikel entweder per SQL direkt in den Warenkorb legt, oder der ein POST Formular auf die entsprechende Action weiterleitet. Würde letztere Methode empfehlen, denn die ist Update sicher. Einzige Problematik könnte hier sein, ob der Benutzer eingeloggt ist oder nicht und ob er auch den Warenkorb behält, wenn er sich erst daraufhin einloggt.

Das sollte es schon im Groben gewesen sein. Eventuell noch SEO URLs, aber das dürfte in einer E-Mail nicht nötig sein.

 

MFG

 

derwunner

1 „Gefällt mir“

Hallo Aileen Jagutzke

der Link für einen Newsletter lässt sich relativ einfach generieren. Man brachst nur die Artikelnummer aus dem Backend und die Anzahl.

z.B. SW10412 als Artikelnummer und 2 als Anzahl. Beispiel der Demoshop von Shopware:

http://www.shopwaredemo.de/checkout/addArticle?sAdd=SW10412&sQuantity=2

Beste Grüße 

Jens

1 „Gefällt mir“

@jsdevelopment‍

Hallo Jens,

das klappt super! Vielen Dank!

 

Kann man den Link auch so erweitern, dass man 2 unterschiedliche Artikel direkt in den Warenkorb packt? Ich hatte die Befehle jetzt einfach kopiert, hinten angehängt und die Artikelnummer geändert. Dann erkennt Shopware aber nicht, dass es noch eine zweite Variable gibt und nimmt nur die erste.

 

Viele liebe Grüße
Aileen