Business Essentials und der Google Crawler

Hi, ich würde gerne einen ausländischen B2B-Shop als Subshop aufsetzen. Damit nur B2B Kunden darauf zugreifen können, hätte ich gerne eine vorgeschaltete Registrierung. Das geht ja mit dem Plug-In Business Essentials, so wie ich das verstehe. Am liebsten hätte ich, dass direkt ein Fenster eingeblendet wird über der Seite. Ich vermute, sowas macht “Private Shopping” in Business Essentials?

WIe funktioniert das dann aber mit Google und SEO? Kann der Crawler auf alle Seiten zugreifen und diese indexieren, auch wenn davor eine Registrierung eingeblendet wird?

Viele Grüße!

RIchtig, Private Shopping ist eine Vorschaltseite die den Zugriff erst nach der Registrierung ermöglicht. Sofern du den Shop komplett sperrst, kann der Crawler natürlich auch nichts indexieren. Du kannst jedoch einzelne Bereiche mit Business Essentials ausblenden, in dem du die Templatevariablen nutzt bzw. weitere Controller freischaltest.

Am Ende kommt es auf die Konfiguration an, wie Google hier die Seite sehen kann - Google sieht nicht mehr als der Enduser :wink:

LG Andre

Danke für die Info!

Im Grunde ist meine Zielsetzung nur die folgende: Der Besucher kann den Shop sehen, aber es muss klar sein, dass er nur als Firmenkunde bestellen kann. Wir wollen den Versand aus Deutschland organisieren und der Kunde muss verstehen und akzeptieren, dass das ein B2B Geschäft mit den entsprechenden AGB für ein Vertragsverhältnis zwischen gewerblichen EU-Unternehmen bzw. der Schweiz ist. Identifikation als Gewerbetreibender bei der Registrierung sollte durch Angabe einer USt-ID / Steuernummer erfolgen.

Ich dachte, die Eingrenzung auf diese Kundengruppe ließe sich am besten durch eine Vorschaltseite umsetzen, aber wenn es der Google Crawler nicht findet, ist die Umsetzung so relativ sinnlos  Smile

Dann sollte ich wohl doch besser den Weg gehen, den Shop zu zeigen, aber eine Bestellung nur für Gewerbekunden nach Registrierung zulassen.

Kann ich mit Business Essentials denn zumindest direkt beim Aufruf einen Hinweis einblenden, dass eine Bestellung nur als registrierter Gewerbekunde möglich ist? Wenn ein Kunde das immer erst beim Checkout feststellt, ist dies ja auch reichlich frustrierend.  Smile