Business Essentials lässt sich nicht aktualisieren

Hallo zusammen,

Business Essentials macht mal wieder ganz viel Spaß :wink: Ich wollte wie gewohnt Business Essentials (auf die Version 3.0.3) aktualisieren und dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung:

An exception occurred while executing 'CREATE TABLE IF NOT EXISTS `s_core_plugins_b2b_tpl_config` ( `variable_id` int(11) NOT NULL, `customergroup_id` int(11) NOT NULL, PRIMARY KEY (`variable_id`, `customergroup_id`), KEY `IDX_BE_v_id` (`variable_id`), KEY `IDX_BE_c_id` (`customergroup_id`), CONSTRAINT `FK_BE_b2b_tpl_cfg_TO_b2b_tpl_vars` FOREIGN KEY (`variable_id`) REFERENCES `s_core_plugins_b2b_tpl_variables` (`id`) ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci;': SQLSTATE[HY000]: General error: 1215 Cannot add foreign key constraint

Ich habe aufgrund der Fehlermeldung die Tabelle umbenannt sodass die Tabelle neu erstellt werden kann. Bei dem Update wurde diese dann neu erstellt. Das Plugin bliebt aber weiterhin unter den „Updates“ gelistet. Als ich es dann erneut aktualisiert habe, kam wieder die obige Fehlermeldung. Als nächstes habe ich geschaut ob die zu referenzierende Tabelle vorliegt, welches ich bestätigen kann… 

Was kann ich machen, damit ich Business Essentials aktualisiert bekomme?

Zur weiteren Info: Beide Tabellen (auch die alte Tabelle die ich umbenannt habe) haben keine Datensätze gehabt.

Hast Du hierfür eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem. Leider ist das Plugin nun nicht mehr installiert und lässt sich auch nicht mehr installieren.

Falls nochmal jemand das Problem hat, so hat es jetzt bei mir geklappt:

• Plugin deinstallieren im Pluginmanager
  • Die folgenden Tabellen in der Datenbank löschen (vorher Backup erstellen):

s_core_plugins_b2b_cgsettings

s_core_plugins_b2b_private

s_core_plugins_b2b_tpl_config

s_core_plugins_b2b_tpl_variables

• Plugin neu installieren