Update bricht bei Datenbank ab

Hallo Zusammen,

Ich benutze Version 6.3.4.1 und beim Update auf 6.3.5.1 beendet das Update beim Schreiben in die Datenbank mit einer Fehlermeldung. Alle vorigen Updates haben einwandfrei funktioniert. Auch wenn ich ein Plugin installieren möchte erhalte ich eine Fehlermeldung.

Kann jemand helfen.

Fehler z.B. Plugin

Das Plugin konnte aufgrund der Fehlermeldung „An exception occurred while executing ’ CREATE TABLE landing_page ( id BINARY(16) NOT NULL, version_id BINARY(16) NOT NULL, active TINYINT(1) NOT NULL DEFAULT 1, cms_page_id BINARY(16) NULL, created_at DATETIME(3) NOT NULL, updated_at DATETIME(3) NULL, PRIMARY KEY (id, version_id), CONSTRAINT fk.landing_page.cms_page_id FOREIGN KEY (cms_page_id) REFERENCES cms_page (id) ON DELETE RESTRICT ON UPDATE CASCADE ) ENGINE=InnoDB AUTO_INCREMENT=1 DEFAULT CHARSET=utf8mb4 COLLATE=utf8mb4_unicode_ci; ': SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists: 1050 Table ‚landing_page‘ already exists“ nicht installiert werden

Aber beim Update ist die Fehlermeldung ähnlich auch mit An exception occurred while executing ’ CREATE TABLE `landing_page.

 

Ich weiß nicht wo ich ansetzten soll,

Vorgängerversion einspielen und nochmal versuchen?

Ich schalte vor dem Update immer grundsätzlich alle Plugs ab, wenn es auch etwas mühsam ist. Ggf. zusätzl. checken welche überhaupt kompatibel sind. (noch mühsamer). Hat bisher immer funktioniert (über den Manager)

Wenn dann nach Update alles läuft, nacheinander die Plugs aktivieren und jedesmal FE check. Wenn es dann mal hakt, das betreffende Plug direkt auf dem Server deaktivieren. Dann hoffen das es kein primär wichtiges war oder der Hersteller schnell nachzieht. Oder mit dem SW Update warten bis alle kompatibel sind. Alles nicht ideal, aber wenn eine “Plug Abhängigkeit” gegeben ist, fällt mir nix anderes ein. 

Alle Plugins werden als kompatibel angezeigt , vor dem Update, ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt . Hier wird es irgendetwas in der Datenbank sein. Das problem mit dem Pflugin hat ja die selbe Fehlermeldung mit Datenbank,Vor dem Update und Abruch war alles normal mit den Plugins ich konnte diese installieren. Habe die alte Version wieder Hergestellt und Plugins machen keine Probleme. Nur das Update.

Scheinbar versucht er die Tabelle landing_page anzulegen, die aber schon vorhanden ist.

So wie ich das sehe ist der Datenbankeintrag immer da. Weiss nicht warum er es nicht überschreiben kann.

Ist dort denn ein Inhalt vorhanden?

nein nichts drin , kann den Eintag aber auch in der Datenbank nicht löschen

Löschen würde ich den Eintrag auch nicht, denn dieser sollte, wie du auch oben schriebst, standardmäßig vorhanden sein. Man hätte versuchen können, ihn zu leeren, weil es laut der Fehlermeldung doch so aussieht, dass etwas vorhanden ist, was den Fehler verursacht.

es ist kein Eintag vorhanden
 

Da folgende ist das einzige was drin steht. SELECT * FROM landing_page

 

 

Hatte das selbe Problem.
Da bei mir die ‘landing_page’ sowie seine Sub-Tabellen leer waren, habe ich diese kurzerhand mal gelöscht (zuerst Sub dann Parent). Und schon lief der Update durch und die Tabellen wurden alle wie vorher wieder angelegt.
Dies habe ich aber in der Staging-Umgebung ausprobiert und teste jetzt noch, ob es irgendwelche Seiteneffekte gibt.

VG Michael

 

Same here.
Unser CI/CD führt an einem Punkt bin/console database:migrate --all aus und bricht mit dem gleichen Error ab.
Folglich haben wir das Gleiche gemacht, wie andere hier. Nach geschaut, ob da überhaupt etwas drin ist und die Tabellen manuell gelöscht, damit es weiter gehen kann.
Die Tabellen sind danach auch wieder da, also sollte es kein Problem sein, wenn man sie für den Fix kurzerhand löscht.

Auf Anhieb ist uns mal nicht eingefallen, woran das liegt.
Vielleicht hat jemand anderes eine Idee dazu.