Hi, wie bekomme ich das ‘Burger Menü’ aus der mobilen (Handy) Ansicht entfernt ? Den Home button in der Desktop Ansicht habe ich über ‘Startseite konfigurieren’ wegbekommen, für die 3 Striche finde ich einfach keine Einstellmöglichkeit…
Gruß Andreas
Hi, wie bekomme ich das ‘Burger Menü’ aus der mobilen (Handy) Ansicht entfernt ? Den Home button in der Desktop Ansicht habe ich über ‘Startseite konfigurieren’ wegbekommen, für die 3 Striche finde ich einfach keine Einstellmöglichkeit…
Gruß Andreas
Moin @Maep,
vermutlich sprichst du von einem gekauften Theme? Ohne zu wissen, welches es ist wird man nicht viel zu sagen können.
Und wahrscheinlich wirst du es durch eine Einstellung nicht entfernen können sondern musst es durch ein eigenes Theme entfernen.
Grüße
Matthias
Hallo Matthias, danke für deine Antwort. Es handelt sich um eine Kopie vom ‘Standard default Theme’, ohne nennenswerte Veränderungen. Version ist 6.7.6.2.
Grüße, Andreas
Nur zu bedenken: das Burgermenü ist ein gelerntes Element für das Aufklappen von mobilen Menüs.
Warum soll das weg um es besser zu verstehen?
Moin,
ich habe nochmal geschaut. Um den Button zu entfernen müsstest du dann die Datei
vendor/shopware/storefront/Resources/views/storefront/layout/header/header.html.twig
mit deinem Theme-Plugin erweitern und den Block layout_header_navigation_toggle überschreiben/leeren.
Grüße
Matthias
Ich habe nur eine Kategorie, alle Produkte liegen direkt in dieser ersten Ebene. Daher ist das Burgermenü m.E eher verwirrend für den Kunden, zumal er auch nichts darin findet. Ausser den GPSR Herstellerinformationen, die ich über eine Subkategorieseite eingefügt habe.
Gruß Andreas
Hallo Matthias, danke für deine Antwort.
Sowas hatte ich schon vermutet, wenns keinen Schalter gibt muss man ja immer ans Eingemachte ![]()
Bleiben diese Änderungen dann dauerhaft oder muss ich das nach jedem Update neu überschreiben ?
Gruß
Andreas
Moin @Maep,
wenn du die Ändeurngen sauber ü+ber ein Child-Theme einbindest, dann sollten diese bei den „meisten“ Updates erhalten bleiben. Falls sich allerdings in dem Parent-Theme an der Stelle etwas verändert, kann es sien, dass du auch nach dem Update erneut etwas anpassen musst.
Grüße
Matthias
Was ist mit Datenschutzerklärung, Impressum, AGB, Widerrufserklärung, Erklärung zur Barrierefreiheit, Über uns, Liefer- und Zahlungsbedingungen, Produkte in mehrere Unterkategorien zuordnen und somit mehrere Kategorien mit Kategorietexte (SEO relevant) zu erstellen, Contentseiten (Landingpages), FAQ, Blog etc?
Also ich bin immer noch der Meinung, dass so viel Aufwand, dies zu rauszunehmen, unnötig ist.
Moin @raymond-de ,
die ganzen Rechtstexte etc. sind ja nicht im Offcanvas Menü. Diese sind ja nur im Footer Menü im Standard.
Grüße
Matthias
Hallo, der Hinweis von @matthiasewald war zielführend:
ich habe in der Datei
vendor/shopware/storefront/Resources/views/storefront/layout/header/header.html.twig
den Inhalt des Blocks
layout_header_navigation_toggle_button
gelöscht, um das ‘Burger’- oder ‘3-Strich Menü’ aus der mobilen Ansicht zu entfernen.
Vielen Dank nochmals ![]()
Gruß
Andreas
Moin @Maep,
du solltest es nicht direkt in der Datei innerhalb des vendor Ordners machen. Das ist nach einem update dann wieder weg. Du solltest den Block innerhalb eines Child-Theme sam besten entfernen.
Grüße
Matthias
Hallo raymond-de,
die Rechtstexte sind defaultmäßig im Footer. Unterkategorien habe ich nicht, da ich nur ein Produkt (mit unterschiedlichen Maßen) verkaufe.
Der Aufwand ist m.E. gering. Wenn man weiß wo man suchen muss, ist die Sache in 10 Minuten erledigt.
Viele Grüße, Andreas
Hallo @matthiasewald ,
danke für den Hinweis. Ich hatte im Admin eine Kopie des ‘default themes’ abgeleitet und angenommen, das dieses auch als Theme im custom/plugins zu finden ist.
War es aber nicht, anscheinend wird hier nur ein Datenbankeintrag vorgenommen…
Daher muss ich das wohl alles nochmal machen ![]()
Grüße, Andreas
Moin @Maep,
ja das ist leider der falsche Weg gewesen, da man nur die Konfigurationen getrennt speichern kann, nicht aber Dateien im Theme überschreiben.
Grüße
Matthias