Bug in Suche

Hallo zusammen,

ich verkaufe in meinem Shop nur Artikel eines Herstellers. Eine Suche nach dem Herstellernamen führt jedoch immer zu 0 Treffern. Bei Aufruf von /herstellername/ erhalte ich hingegen alle Treffer. Zur Lokalisierung des Problems habe ich einen zweiten Herstellernamen angelegt und einen meiner Artikel diesem Hersteller zugewiesen: Eine Suche nach diesem Herstellernamen führte zu 1 Treffer, eine Suche nach dem alten „echten“ Herstellernamen weiterhin zu 0 Treffer.

Ich habe nun schrittweise weitere Artikel dem zweiten Dummy-Hersteller zugewiesen und immer wieder den Suchindex neu aufgebau. Effekt: Nachdem ich 6 von 41 Artikeln dem neuen (falschen) Hersteller zugewiesen habe funktioniert die Suche nach dem echten Herstellernamen plötzlich und liefert korrekt 35 Ergebnisse. Sobald ich jedoch weniger als 6 Artikel einem zweiten Herstellernamen zuweise führt die Suche nach dem ersten Herstellernamen wieder zu 0 Treffern. Welche Artikel ich dem zweiten Herstellernamen zuweise ist dabei völlig egal, wichtig ist nur, dass mindestens 6 Artikel dem zweiten Herstellernamen zugewiesen sind.

Wirklich gewollt ist dieses Verhalten doch nicht, oder? Zumal ich ja nicht einfach für 6 Artikel einen falschen Hersteller angeben kann. Testweise habe ich versucht den Dummy-Hersteller genauso zu benennen wir den echten Hersteller, dann erhalte ich aber sofort wieder 0 Suchtreffer.

Gibt es hierfür eine Lösung? Und/Oder ist es ein Bug und Shopware muss ran?

Habe sowas ähnliches: 

  • 1 Artikel zu 1 Hersteller -> Herstellersuche Ergebnis
  • 2 Artikel zu 1 Hersteller („develey“) -> Herstellersuche kein Ergebnis
  • 2 Artikel zu 1 Hersteller („cci“) -> Herstellersuche Ergebnis 
  • 3 Artikel zu 1 Hersteller -> Herstellersuche Ergebnis
  • 3+n Artikel zu 1 Hersteller -> Herstellersuche Ergebnis