(Bug?) Dynamische Produktgruppen > Prozentuales Verhältnis Preis/Streichpreis

v6.4.6.0 Stable Version / Community-Edition / Selfhosted

Wenn ich zum Beispiel eine dynamische Produktgruppe „Sales“ anlegen möchte, gibt es seitens Shopware ja die Funktion „Prozentuales Verhältnis Preis/Streichpreis“.

Nun habe ich diverse Konfigurationen getestet, aber die einzige Variante, wie ich Ergebnisse gelistet bekomme, ist - wenn ich die Bedingung „Gleich“ → „0“ einstelle. Stelle ich auf „Ungleich“ → „0“ - erhalte ich keinerlei Resultate.

Kurz:
Gleich 0 : Resultate = liste aller Artikel

Aber:
Kleiner als 1: 0 Resultate
Kleiner gleich 1: 0 Resultate
Größer als 1: 0 Resultate
Gleich 1: 0 Resultate

Obwohl viele Produkte Streichpreise und Varianten, etc haben und im Frontend auch mit % Rabatt + Streichpreis ausgegeben werden, gelingt es mir nicht, eine dynamische Produktgruppe anzulegen, welche nur die Produkte listet, welche Streichpreise haben.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

1 „Gefällt mir“

Nutzt denn echt niemand dynamische Produktgruppe in Kombination mit „Prozentuales Verhältnis Preis/Streichpreis“?

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Wir haben heute eine ähnliche Idee gehabt und wollten den Wert von „Prozentuales Verhältnis Preis/Streichpreis“ nutzen.

Wir haben hier tatsächlich die Bedingung „Größer als 0“ und „Ungleich 0“ benutzt. In den Einstellungen der dynamischen Produktgruppe selbst gibt es den Button „Vorschau“. Hier kriegen wir tatsächlich unsere Produkte angezeigt. Wollen wir jedoch die dynamische Produktgruppe auf eine Kategorieseite einbinden, dann werden diese Artikel jedoch nich ausgegeben. Jede andere dynam. Produktgruppe funktioniert aber. Es scheint hier allgemein eine Problematik mit diesem Wert von „Prozentuales Verhältnis Preis/Streichpreis“.

Habe hierzu ältere Beiträge im Forum gesehen, jedoch gab es keine großartigen Antworten hierauf.

MfG Hagoo

Bei mir kommen sowohl bei „Größer/Gleich 0“ als auch bei „Ungleich 0“ auch in der Vorschau keinerlei Produkte. Nur bei Gleich 0 werden Produkte gelistet (die, die ich nicht brauche).

1 „Gefällt mir“

Wir haben das selbe Problem hier, und ich konnte die Elastic-Suche als Ursache finden. Deaktiviere ich Elastic in der .env, erscheinen alle Produkte wie es soll:
SHOPWARE_ES_ENABLED="0"

Ist das bei Euch auch so?

Gerade mal nachgeschaut, tatsächlich ist elastic-search bei mir schon deaktiviert.

SHOPWARE_ES_HOSTS=""
SHOPWARE_ES_ENABLED="0"
SHOPWARE_ES_INDEXING_ENABLED="0"
SHOPWARE_ES_INDEX_PREFIX="sw"

… problem besteht also obwohl es deaktiviert ist.

Auch ich habe hier das gleiche Problem: Egal welchen Operator / Wert man nutzt, es werden keine Produkte in der Vorschau gelistet - außer bei gleich 0, wo gleich alle gelistet werden. elastic-search ist ebenso nicht aktiv.

Habe das selbe Problem. ES ist nicht mehr installiert und in .env auch deaktiviert. Trotzdem kann nicht über „Prozentuales Verhältnis Preis/Streichpreis“ selektiert werden. Gibts dazu schon ein Ticket?

VG

Bei mir funktioniert das ohne Elastic wunderbar.
Sobald SHOPWARE_ES_ENABLED=„1“ funktioniert das nicht.

1 „Gefällt mir“

kleiner nachtrag: entweder es geht seit einem update, oder ich habe das label von anfang an nur fehlinterpretiert…
jedenfalls geht es jetzt…

folgendes beispiel gibt einem alle produkte aus, die >50% Rabatt haben:

Hallo Community,

hattet ihr damals ein Ticket bei Shopware aufgemacht? Ist das Problem im aktuellen Release gelöst?
Würde mich über eine Info freuen. Auf die Schnelle habe ich kein Issue Ticket bei Shopware gefunden.

Viele Grüße
ottscho

Hier ist eins: NEXT-22175
Scheint aber andersherum beschrieben - Vorschau zeigt Produkte, im Frontend keine Produkte.

okay, danke dir.
Mit Elastic Search ist die dynamische Produktgruppe einfach unbrauchbar…