Buchhaltung und Shopware
Ich taste mich an das Thema gerade erst heran und versuche das Zusammenspiel in verschiedenen Szenarien zu verstehen. Wir ziehen gerade um von Oxid zu Shopware PE. Wir sind ein kleiner Versandhandel mit ca. 20 Bestellungen am Tag. Bis her ohne externe Wawi, die Buchhaltung läuft weitestgehend analog mit Pendelordner und das möchten wir jetzt auch etwas effizienter gestallten.
Ich gehe davon aus, dass wir Pickware als Wawi verwenden werden und was ich jetzt zu eruieren versuche ist, mit welcher Buchhaltungslösung wir am besten arbeiten und wie der Datenaustausch zwischen Pickware und Wawi von statten geht.
Angeguckt habe ich mir: fastbill, sage, sevdesk, collmex
aber was ich noch nicht verstehe ist, wie der Workflow dann ist und welches der vier am besten mit Shopware / Pickware integriert und ob wir trotzdem zum Beispiel das Datevexport Plugin für Shopware benötigen um die Daten in die Buchhaltungssoftware zu bekommen.
Was mir möchten ist:
• automatisierter Bankabgleich für Vorkasse Zahlungen
• automatisierte Kontierung der Belege aus Shopware
• automatisierte und manuelle Kontierung aller anderen Kontenbewegungen auf dem Girokonto.
• Eingangsrechungen Online und archivieren
Ich hoffe ich habe zumindest bereits so weit einen Einblick, dass ich hier die richtigen Fragen stelle, mich verständlich ausgedrückt habe und freue mich auf eure Erfahrungen!