Buchhaltung und Pickware

Hallo und Dank!

Ja, sevdesk steht auf jeden Fall in der näheren Auswahl. Was macht denn billbee für dich, was sevdesk nicht kann?

VG

EDIT:

Hab es mir gerade angeschaut. Frage hat sich erledigt. Da wir kein Multichannel betreiben und mit Pickware als Wawi auskommen sollten. Brauchen wir billbee dann nicht.

Hallo, Du sagst du brauchst billbee nicht? Wie bindest du dann sevdesk an Shopware an? Als hier die sevdesk empfehlung sah, habe ich mir das auch gleich mal angeguckt und fand es interessant. Bis ich dann keinerlei Infos über die anbinden an Shopware fand. Daraufhin habe ich sevdesk angeschrieben und nachgefragt. Die antwort kam auch recht fix (schon mal ein guter Eindruck) jedoch war die Antwort leider „Wir bieten u. a. eine Integration zu billbee. Hier ist unter anderem Shopware mit angebunden und kann dann direkt mit sevDesk verbunden werden.“ Was soviel heißt man benötigt Billbee für eine anbindung. Schade das dies über einen externen Anbieter gelöst wurde.  Blush

Was Du dir evtl. noch angucken könntest wär weclapp #1 Cloud ERP & CRM für erfolgreiches Teamwork . Da ist eg alles dabei, sogar eine direkte Shopware Anbindung. Jedoch war der Umfang von der Buchhaltung zum Testzeitpunkt von mir noch nicht sehr umfangsreich. Zbsp. gab es keine Umsatzsteuervoranmeldung. Die jedoch für jeden der seine kleine Buchhaltung selbst macht unverzichtbar ist. Irgendwie hat man nie alles zusammen was man gerne hätte.  Angry-Face

VG 

1 Like

Hallo,

wie gesagt, ich bin noch am recherchieren und suchen.

Von Sevdesk hatte ich diesebezüglich noch keine Antwort bekommen. Das wäre echt schade. Wenn mensch sich diese Seite anguckt ( https://sevdesk.de/ecommerce/ ) dann sieht das erstmal nach einer direkten Integration aus…

Ich melde mich hier auf jeden Fall, wenn ich neues weiß.

Offtopic:

https://sevdesk.zendesk.com/hc/de/community/posts/115002858349-Verwaisung-des-Forums-

Seitdem sevdesk von einem großen Hoster “gefressen” wurde gibt es anscheinend viele Klagen

 

1 Like

Danke,

ich habe mal in ein paar aktuell Threads, Bugreports reingelesen auf die Schnelle. Da scheint die Stimmung deutlich besser als in dem Thread von dir. Der letzte Beitrag in dem Beispiel von dir Kulli ist von Juni 2018.

Aber ich warte jetzt auch erstmal auf eine klare Antwort, wie das mit der Intergration mit Shopware bei sevdesk läuft, bevor ich mich weiter damit beschäftige…

VG

@lennyshop

Mein Frage nochmal andersherum: In billbee scheint doch eine FiBu schon mit drin zu sein. Was kann denn Billbee nicht, wofür du dann sevdesk brauchst?

VG, Amitab

@Amitap Wo sieht du denn eine FiBu bei Billbee? Bei Billbee steht nur: “Billbee bietet neben einem frei konigurierbaren DATEV-Export auch eine direkte Schnittstelle zur Buchhaltungslösung Debitoor.” Also auch wieder ein externer Anbieter oder hab ich was übersehen?

Hallo @Amitab‍,

die Beschreibung von sevdesk zielt wohl auf deren REST API ab, weiter unten auf der Seite steht auch …

Mit der REST API kannst du & deine Entwickler die volle Power von sevDesk nutzen.

Also ja, Du kannst sevdesk an Shopware anbinden, aber Du brauchst halt Programmierkenntnisse …

 

Naja, eigentlich steht dort, dass für Schopware und ein paar andere Shops schon eine feritge Integration besteht und NUR WENN man eine andere Software nutzt dann muss man selbständig auf die API zugreifen.

https://sevdesk.de/ecommerce/ 

@Amitab schrieb:

Naja, eigentlich steht dort, dass für Schopware und ein paar andere Shops schon eine feritge Integration besteht und NUR WENN man eine andere Software nutzt dann muss man selbständig auf die API zugreifen.

https://sevdesk.de/ecommerce/ 

Ich fürchte auf der Seite ist das mehr Marketing-Deutsch, aber ich bin gespannt, was sevdesk Dir antwortet … 

Hallo @Amitab‍,

wir wollen uns hier auch kurz zu Wort melden.

Wie @nicknorade‍ schon erwähnt hat, kannst du deine Anforderungen zum großen Teil mit unseren Plugins DATEV-Export und Bankabgleich abdecken.‍

Mit dem Bankabgleich-Plugin kannst du die Transaktionen deines Bankkontos in deinen Shop importieren und die Zahlungen automatisch mit deinen Bestellungen aus dem Shop abgleichen lassen. Außerdem können auch alle anderen externen Transaktionsdaten importiert. Diese werden dann allerdings nicht automatisch verbucht.

Mit dem DATEV-Export erfolgt eine automatische Kontierung aller Ausgangsrechnungen als Forderungen und aller eingehenden Zahlungen.

Falls du noch weitere Fragen haben solltest, kannst du uns natürlich gerne kontaktieren.

Viele Grüße,

das Pickware Team

 

@kulli schrieb:

Offtopic:

https://sevdesk.zendesk.com/hc/de/community/posts/115002858349-Verwaisung-des-Forums-

Seitdem sevdesk von einem großen Hoster “gefressen” wurde gibt es anscheinend viele Klagen

 

So wie ich das lese wurde sevdesk nicht von 1und1 geschluckt. Die bieten dort wohl eine White oder Grey-Labellösung an oder haben sonst eine Partnerschaft.
Quelle: https://hosting.1und1.de/buchhaltung-online dort steht auch powered by sevDesk.

Ich habe bisher bei Fragen immer den Support kontaktiert und mir wurde schnell weitergeholfen. 

ich hab nicht absichtlich nicht „geschluckt“ geschrieben sondern „gefressen“ Wink  Wie das schlussendlich läuft wissen wir wohl alle…

Es freut mich trotzdem dass Dir und sicher auch anderen schnell weitergeholfen wird.

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile auch eine Antwort von Sevdesk. Die hier angegebene ( https://sevdesk.de/ecommerce/  ) fertige Schnittstelle zu Shopware gibt es nicht.

Auf meine Bitte, das doch dann bitte auch nicht so darzustellen, habe ich keine Antwort erhalten.

Testen werde ich demnächst dann die Integration mit Fastbill. Das dauert aber noch 4-8 Wochen. Ich werde berichten…

VG

1 Like

@VIISON schrieb:

Außerdem können auch alle anderen externen Transaktionsdaten importiert. Diese werden dann allerdings nicht automatisch verbucht.

„…nicht automatisch verbucht…“ aber manuelles Kontieren geht auch nicht, richtig?

1 Like

@Amitab schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile auch eine Antwort von Sevdesk. Die hier angegebene ( https://sevdesk.de/ecommerce/  ) fertige Schnittstelle zu Shopware gibt es nicht.

Auf meine Bitte, das doch dann bitte auch nicht so darzustellen, habe ich keine Antwort erhalten.

Testen werde ich demnächst dann die Integration mit Fastbill. Das dauert aber noch 4-8 Wochen. Ich werde berichten…

VG

Hallo @Amitab

vielen Dank für den Hinweis. Bitte entschuldige die Missverständnisse, eine Schnittstelle zu Shopware ist tatsächlich nur über unseren Integrationspartner billbee möglich. Wir haben es auf der Seite https://sevdesk.de/ecommerce/ aktualisiert. Darf ich noch wissen, wieso die Andindung zu Shopware über billbee für dich nicht in Frage kommt?  
Ich kann dir anbieten eine persönliche Tour durch sevDesk zu führen. Dort werden dir in einem kostenfreien Telefonat alle Funkionen von sevDesk erläutert und du kannst spezifische Fragen stellen, vielleicht können wir dann auch das Problem mit der Shopware Schnittstelle lösen. Falls das für dich in Frage kommt, kannst du einen kostenlosen Testaccount erstellen (https://sevdesk.de/) und dich hier https://calendly.com/sevdesk1/persoenliche-tour-durch-sevdesk/05-15-2018 für deine persönliche Tour durch sevDesk eintragen. 

1&1 bietet eine White Labellösung zu unserem Produkt sevDesk an. Die Entwicklung hierfür hat uns einige Zeit gekostet, was aber nicht bedeutet, dass wir sevDesk vernachlässigt haben. Wir konzentrieren uns voll und ganz auf die Weiterentwicklung unserer Software. 

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne bei uns melden.

Liebe Grüße,
Alisha von sevDesk 

Hallo,

ich bin auch von sevDesk überzeugt, da mir das CRM, Aufgabenmanagement und die Buchhaltung gefällt. Nachdem ich bei sevDesk auf der Seite war, dachte ich auch es wäre mit Shopware leicht anzubinden. Nach einem Anruf bekam auch ich die Meldung, nur über billbee oder Eigenprogrammierung über REST API. Sehr verwirrend was das sevDesk schreibt.

Da ich keinen Multichannel nutze, ist die Lösung mit billbee nicht nützlich für unsere Aufgaben.

@Amitab schrieb:

@VIISON schrieb:

Außerdem können auch alle anderen externen Transaktionsdaten importiert. Diese werden dann allerdings nicht automatisch verbucht.

„…nicht automatisch verbucht…“ aber manuelles Kontieren geht auch nicht, richtig?

Ich hab grad mit Pickware telefoniert: das geht in Pickware direkt nicht. Aber dann nach dem Upload in diesem Datev online Dings (hab da keinen Plan von, hab einen Steuerberater)

Hallo!

Wir haben auf Pickware gewechselt und arbeiten seit Januar mit der Datev Schnittstelle und Datev Unternehmen Online. Leider muss ich sagen Datev Unternehmen Online geht gar nicht!!!
Jeder Rechnungsbeleg der importiert wurde muss nochmals zugeordnet werden obwohl Pickware das schon gemacht hat.

Gibt es Alternativen die den ganzen Prozess automatisiert bearbeiten?

Wir verkaufen auf eBay, amazon(über Magnalister in unseren Shop), unseren Shop und im Store. Bezahlt wir über Stripe, paypal, amazon und Vorkasse.

Danke für Tips oder Referenzen :slight_smile:

@bbwaf schrieb:

Hallo!

Wir haben auf Pickware gewechselt und arbeiten seit Januar mit der Datev Schnittstelle und Datev Unternehmen Online. Leider muss ich sagen Datev Unternehmen Online geht gar nicht!!!
Jeder Rechnungsbeleg der importiert wurde muss nochmals zugeordnet werden obwohl Pickware das schon gemacht hat.

Gibt es Alternativen die den ganzen Prozess automatisiert bearbeiten?

Wir verkaufen auf eBay, amazon(über Magnalister in unseren Shop), unseren Shop und im Store. Bezahlt wir über Stripe, paypal, amazon und Vorkasse.

Danke für Tips oder Referenzen :)

Wir stehen vor genau der gleichen Problematik und würden uns sehr über praktikable Lösungen freuen.

@Pickware‍ ‍ unser Steuerberater hat uns das Problem konkret aufgezeigt und wir können gut nachvollziehen, dass dies aktuell keine praktikable Lösung ist. Vor allem, weil es für uns dann auch viel zu teuer wird, da trotz Schnittstelle sehr viel manuell gebucht werden muss.

Sind alle anderen Kunden damit so zufrieden?
Oder gibt es da noch etwas seitens DATEV, das wir nicht wissen?