Bonusartikel versandkostenfrei anbieten

Hallo,
wir betreiben für einen Kunden einen Shopware 5-Shop mit verschiedenen Kundengruppen. Die Benutzer einer dieser Gruppen sammelt beim Kunden unabhängig vom Shopware-Shop auf verschiedene Weise Bonuspunkte, die in den Shop übertragen werden. Im Shop selbst sollen keine Punkte gesammelt sondern nur eingelöst werden. Die Artikel im Shop können von dieser Kundengruppe mit Bonuspunkten gekauft/bezahlt werden oder aber mit Geld. Alle anderen Kundengruppen können nur mit Geld bezahlen.
Ich habe nun das Problem, dass, wenn nur Bonusartikel im Warenkorb sind, keine Versandkosten berechnet werden dürfen. Bei gemischten Warenkörben, also Bonusartikel plus Bezahlartikel, sollen Versandkosten anfallen.

Ich habe als erstes versucht, dass nicht über Bonusartikel im Bonus-Modul zu lösen sondern über die Gutscheinfunktion mit Bonuspunkten beim Checkout. Ich dachte, ich könnte dann eine Berechnung in den Versandkosten unterbringen, die die Versandkosten auf Null bringen, wenn der Warenwert Null ist. Allerdings erlaubt das System nur den Eintausch von ganzen Punkten und bei krummen Beträgen bleibt immer ein Warenkorbwert übrig, so dass die Rechnung nicht greift.

Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Programmierer bin und deshalb keine Vorstellung habe, was ich tief im System machen könnte.

Zischenzeitlich habe ich die Tabelle `s_core_plugins_bonus_settings`` in der Datenbank gefunden. Dort sind die Werte für die Umrechnung der Bonuspunkte als Integer definiert und können deshalb immer nur ganzzahlig sein. Ich bin unsicher, ob ich einfach das Feld umdefiniere und Dezimalstellen erlaube. Dann könnte ich den kompletten Wert des Warenkorbes mit Punkten bezahlen lassen und mit einer hoffentlich nicht zu komplizierten Formel in den Versandkosten diese auf Null bringen.