Blog-Detail Seite: Nächster, Vorheriger Artikel Verlinkung

Hallo,

ich würde gerne auf der Detail-Seite eines Blog-Artikels zwei links in das Template einfügen (also in frontend/blog/detail.tpl). Nämlich einmal einen Link zum nächsten und einmal zum vorherigen (bzgl Zeit) Artikel. Nun habe ich in $sArticle (welches in dem Template genutzt wird) keine entsprechende Infos zu den „Nachbarartikeln“ gefunden (Url, Name, etc). Die Variable des Index-Templates $sBlogArticles hat keinen Inhalt (was auch irgendwo logisch ist).

Nun die Frage, wie kann ich das realisieren. Ich weiß ich könnte vermutlich mit einem Plugin den entsprechenden Controller anpassen und mir die Daten für die Nutzung im Template selbst zur Verfügung stellen. Aber das wäre doch ein wenig overkill. Gibt es eine „einfache“ Möglichkeit wie ich diese Links einfügen kann. Würde das gerne innerhalb des templates realisieren (wo ich ja nicht PHP mit Datenbankanbindung habe…).

Vielen Dank schonmal!

Das würde mich auch interessieren! Hat da jemand inzwischen eine gute Lösung gefunden?

Ich hab keine schöne Lösung gefunden. Letztlich habe ich Freitextfelder erzeugt und setze für jeden Blogeintrag die Links manuell. Dazu habe ich im Template die Datei frontend/blog/detail.tpl geändert. Vor der Comments Section hab ich folgendes eingefügt:

        {* Article links *}
        
            
                {if $sArticle.attribute.nextArticle}
                    
                        
                        Neuerer Artikel
                    
                {/if}
            
            
                {if $sArticle.attribute.previousArticle}
                    
                        Älterer Artikel
                        
                    
                {/if}

Die beiden Freitextfelder heißen entsprechend nextArticle und previousArticle. Die css Klassen sind natürlich nicht relevant, sind nur die in meinem Template verwendeten.

Das ist weder schön noch wartungsfrei, da man die Links jedesmal selbst setzen muss. Aber immerhin geht es. Vielleicht hilft es dir ja.