Blog-Artikel über Einkaufswelten auf Startseite anteasern

Zu der Blog-Artikel-auf-Startseiten-Thematik finde ich bisher hier im Forum zwar die gleiche Problemschilderung, aber keine Lösung - daher traue ich mich mal: Habe in meinem Shop einen Blog eingerichtet und die Einträge werden wie gewünscht auf der Blogseite angezeigt. Ich möchte nun über die Einkaufswelten-Funktion auf der Shopstartseite die Blog-Einträge anteasern. Sämtliche Inhalte werden bereits über die Einkaufswelten-Funktionen im Frontend auf der Startseite angezeigt (vom Banner-Slider bis zu html-Feldern alles wie es soll), auch eine graue dünne Linie deutet mir den Bereich für Blog-Artikel an, an der Stelle, wo ich den Bereich “Blog-Artikel” bei der Einkaufswelten-Funktion definiert habe: aber dort werden leider keine Blog-Inhalte angezeigt. Die Kategoerieneinstellung im Backend bei Kategorien > Shopware > Deutsch bei dem Punkt “Blog-Kategorie” macht keinen Unterschied, ob Häkchen gesetzt oder nicht. Kann mir hierzu jemand weiterhelfen? Danke Euch schon jetzt …

Da der gewünschte Effekt, Blog-Artikel auf der Startseite anzuteasern, beispielsweise auf der shopware-Webseite schön anzuschauen ist, möchte ich das Thema (welches bei mir nicht funktionieren will) hiermit nochmals pushen und Euch nach Lösungsvorschlägen fragen. Freue mich über jede Anregung dazu, auch wenn es vielleicht nicht über die Einkaufswelten-Funktion sondern ggf. durch Code-Änderungen in den Templates o. ä. zu realisieren ist – irgendwie muss es ja gehen? Liebes Shopware-Team, vielleicht habt Ihr dazu einen heißen Tipp? :wink:

Hi, leg ein 3-spaltiges Raster an Höhe ca. 180 (mit der Höhe musst Du ein wenig experementieren). Erstelle eine neue Einkaufswelt in Deutsch mit diesem Raster, Startseitenbreite einstellen und dort 3 Blogartikel einfügen. Dann müsste das passen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ich stehe vor ähnlichem Problem. Ich habe eine Kategorie „Test“ und eine Blog-Kategorie „Blog“. Beides aktiv. Beides wird im Frontend in der Navi angezeigt. Unter Inhalte/Blog habe ich 5 Blogartikel angelegt. Alle aktiv und auf die Kategorie „Deutsch > Blog“ gemünzt. Im Frontend werden bei Klick auf „Blog“ alle 5 Blogartikel angezeigt. Ich habe für die Kategorie „Test“ eine Einkaufswelt angelegt mit Bannern, Teasern … Wird alles im Frontend angezeigt. Jetzt ziehe im Backend noch eine Blogartikel-Komponente in die Einkaufswelt mit Anzahl = 3 und Thumbnailgröße = 2. Der Platzhalter wird im Frontend angezeigt (Kasten mit Rahmen drumherum). Aber sonst nichts. Es sind keine Blogeinträge zu sehen. Die anderen Einkaufsweltenelemente sind alle da. Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Wie schaffe ich es, dass die Blogeinträge angezeigt werden? @Petra Wie ist dein Tipp gemeint? Liegt das Problem generell am Raster?